Wann kann ich Bitumen-Unterbodenschutz per Drahtbürste entfernen?
Mit einer gezopften Drahtbürste als Vorsatz für einen Winkelschleifer sollten Sie den Unterbodenschutz nur entfernen, wenn die Bitumenschicht bereits verhärtet ist. Ansonsten verschmieren Sie den alten Schutz eher, als dass Sie ihn beseitigen.
Was sind die Vor- und Nachteile bei der Drahtbürsten-Methode?
Das Entfernen des Bitumen-Unterbodenschutzes mit einer Drahtbürste gelingt üblicherweise schnell und effektiv. Nachteilig ist, dass durch die große Menge an gelösten, weit umherfliegenden Partikeln viel Dreck entsteht.
Warum den Unterboden nicht auch mit der Drahtbürste entrosten?
Versuchen Sie nicht, mit der Drahtbürste auch gleich den gesamten Rost zu entfernen. Zwar kann es bei oberflächlicher Betrachtung so wirken, als wäre die Schicht am Ende rostfrei; doch gemeinhin trügt der Schein und man hat eine polierte rostige, mit Resten des Bitumen-Unterbodenschutzes versetzte Oberfläche, die dann kaum noch sinnvoll zu behandeln ist.
Wie funktioniert das Abschaben des Bitumen-Unterbodenschutzes?
Verfügt der Bitumen-Unterbodenschutz noch über eine gewisse Elastizität, können Sie ihn mit einem handelsüblichen Spachtel oder einem Winkelschaber abschaben.
Wenn Sie den alten Schutz vorab mit einer Heißluftpistole anwärmen oder mit einem Abbeizer anlösen, erleichtern Sie sich die Arbeit. Doch Vorsicht: Beim Anweichen können giftige Dämpfe entstehen, sodass Sie eine Schutzmaske tragen und auf eine gute Lüftung achten sollten.
Was sind die Vor- und Nachteile des Abschabens?
Beim Abschaben hobeln Sie mehr oder weniger große Stücke des Bitumen-Unterbodenschutzes ab. Diese fallen direkt herunter, sodass Sie sie leicht aufkehren können. Demnach ist die Methode mit Spachtel oder Winkelschaber nicht nur effektiv, sondern auch vergleichsweise sauber. Allerdings benötigen Sie viel Kraft und Ausdauer.
Wie kann ich alten Bitumen-Unterbodenschutz abbeizen?
Zum Abbeizen des alten Bitumen-Unterbodenschutzes benötigen Sie einen 1K- und UBS-Entferner. Nach einer Einwirkzeit von vier bis 24 Stunden können Sie die eingeweichte Masse relativ mühelos mit einem Schaber entfernen.
Hinweis: Die genaue Einwirkzeit hängt vom Produkt und dem Zustand des Unterbodenschutzes ab.
Was sind die Vor- und Nachteile des Abbeizens?
Der Einsatz eines Abbeizers geht mit einem geringen Arbeitsaufwand einher und dazu recht sauber vonstatten. Jedoch ist die Methode nicht immer so effektiv wie gewünscht. In jedem Fall macht der Abbeizer den Bitumen-Unterbodenschutz aber weicher, sodass er sich danach deutlich schneller und leichter entfernen lässt.