Wie dick sollte die Bitumenbahn für das Dach sein?
Welche Dicke für das Abdichten benötigt ist, kann sich von Projekt zu Projekt unterscheiden. Insbesondere die Art der Anwendung, die Dachneigung und die zu erwartende Belastung (man denke an eine Abdichtung auf der Regenseite) nehmen einen Einfluss. Gleiches gilt für örtliche Bauvorschriften.
In den meisten Fällen sollten die Bitumenschweißbahnen für ein Flachdach mindestens 3 mm dick sein. Für eine hohe Dachneigung kann aber auch dünneres Bitumen ausreichen.
Gibt es eine Norm für die Dicke der Schweißbahn?
In Deutschland ist die Dicke von Bitumenschweißbahnen in der DIN EN 13707 normiert, welche unter der Bezeichnung „Bitumen- und bitumenhaltige Bindemittel – Bestimmung der Dicke von Bitumenbahnen“ läuft. Auch das Prüfverfahren für die Dickenmessung ist in dieser europäischen Norm festgelegt.
Wie schwer ist eine Bitumenbahn?
Die Dicke der Schweißbahnen aus Bitumen nimmt aber nicht nur einen Einfluss auf die Haltbarkeit und die Qualität der Abdichtung, sondern auch auf das Gewicht. Üblicherweise wiegen die Bahnen zwischen 2,5 und 5,5 kg/m2. Das spielt bei der Berechnung der Statik für das Dach eine wichtige Rolle.