Bitumenbahnen: geklebt, geschweißt oder genagelt
In der Regel werden zur Dacheindeckung immer mindestens zwei Schichten Bitumen verlegt. Um Dichtheit herzustellen, werden oft als obere Schicht sogenannte Schweißbahnen verwendet, die über einen Gasbrenner erwärmt werden und dann wasserdicht miteinander verbunden bleiben.
Sie können ganz unterschiedliche Oberflächen aufweisen – etwa mit Sand oder Split bestreut, um sie widerstandsfähiger zu machen. Das Trägermaterial ist bei vielen Bitumenbahnen Glasfaservlies.
Befestigungsmöglichkeiten für Bitumenbahnen
- Dachpappennägel
- als Schweißbahn mit dem Untergrund verschweißt
- in „Kaltverarbeitung“, das heißt selbstklebend
Preise für Bitumendachbahnen
Die Preise sind hier einerseits abhängig von der Materialqualität und Belastbarkeit, andererseits immer von der Art der Beschichtung – ob talkumiert, gesandet oder mit mineralischer Bestreuung.
Die „einfachen“ Bitumenbahnen gibt es schon für rund 2,50 EUR pro qm im Handel, höherwertige kosten pro 5 Meter Rolle dann auch leicht einmal das Vierfache.
Blechbedachungen im Internet
- bauder.de: Der bekannte Hersteller ist einer der bewährtesten Lieferanten für unterschiedliche Bitumenbahnen.
- heinze.de: Hier finden sich neben Bitumenbahnen auch noch einige andere Artikel aus dem Dachbedarf
- bausep.de: Auch beim Online Baustoffhändler gibt es unterschiedliche Bitumendachbahnen im Sortiment.
So lassen sich Kosten sparen
In vielen Fällen müssen es gar nicht teure Spezialbahnen sein – manchmal genügt auch die einfachere Variante. Neue Produkte, wie EPDM Folien können in manchen Anwendungsbereichen dabei eine echte Konkurrenz sein – auch preislich.