Wodurch wird die Trocknungszeit beeinträchtigt?
Dickbeschichtung ist nicht gleich Dickbeschichtung – wie lange Ihr Isolieranstrich aus Bitumen trocknen muss, hängt von ganz unterschiedlichen Voraussetzungen ab. Dazu gehören etwa die Außentemperatur, die Luftfeuchtigkeit und die Schichtdicke. Auch die genaue Zusammensetzung nimmt einen Einfluss, sodass sich die Zeit für die Durchtrocknung von Hersteller zu Hersteller unterscheiden kann.
Die meisten Bitumenbeschichtungen sind kunststoffmodifiziert und trocknen innerhalb von 48 Stunden, einige Produkte können aber bis zu fünf Tage brauchen. Werfen Sie immer einen Blick in das Produktdatenblatt.
Reicht eine Schicht der Bitumendickbeschichtung aus?
Bei den meisten Bitumendickbeschichtungen ist es üblich, dass Sie zwei Schichten auftragen müssen. So kann sichergestellt werden, dass die flüssige Abdichtung dick genug ist – egal, ob sie als Isolierung oder als Voranstrich eingesetzt wird.
Wichtig ist, dass Sie die erste Schicht komplett durchtrocknen lassen, bevor Sie eine weitere Schicht streichen. Planen Sie also für jeden Arbeitsgang ausreichend Zeit ein.
Welche Schichtdicke ist für Bitumen ideal?
Auch die Schichtdicke nimmt einen Einfluss auf die Trocknungszeit. Wie dick Ihre Bitumendickbeschichtung sein muss, hängt vom jeweiligen Lastfall ab. Üblich ist eine Abdichtungsschicht zwischen 1 (Lastfall 1) und 4 (Lastfall 3) mm. Insbesondere bei Lastfall 3 kann das Abtrocknen insgesamt zwei bis drei Tage in Anspruch nehmen.