Materialreinheit und Legierungsstoffe ausschlaggebend
Wie beim Entsorgen aller Arten von Bauschrott und Schutt kommt es beim Entsorgen von Blech auf die Materialreinheit an. Alte Blechdächer und Verkleidungen sind meist auf mechanischem Weg befestigt, sodass nach einem normalen Reinigen meist pures sauberes Blech entsorgt werden kann.
Da bei einigen Befestigungssystemen punktuelle Klebeverbindungen eingesetzt wurden, kann es erforderlich werden, folienähnliche Rückstände und Folien vom Blech zu entfernen. Die Unempfindlichkeit der Metalle gegen lösende Hilfsmittel wie beispielsweise Aceton macht diese Aufgabe überschaubar.
Erwartete Lebensdauer und Metallarten
Die Lebensdauer eines Blechdachs und einer Fassadenverkleidung wird mit etwa dreißig Jahren kalkuliert. Es gibt allerdings Blech, das wesentlich länger seinen Dienst erfüllt, sofern die Optik keine tragende Rolle spielt. Da die Bleche für den Außenbereich korrosionsbeständig und witterungsfest sein müssen, besteht das zu entsorgende Blech meist aus einer der folgenden Metalle oder Legierungen:
- Eloxiertes Aluminiumblech
- Kupferblech
- Titanzinkblech
- Verzinktes Stahlblech
Die Bleche fallen teilweise als flache Platten und teilweise mit Profilformen oder gewellt an.
Externe Entsorgung oder eigener Anschlussverbrauch
Aluminium, Kupfer und Stähle verursachen fast immer und überall den geringsten Entsorgungsaufwand. Alle weisen einen außergewöhnlich hohen Recyclinggrad auf, was zu einer kostenfreien Entsorgung in Wertstoffhöfen oder bei gewerblichen und privaten Schrotthändlern führt.
Fast immer kann mit etwas Kreativität und Fantasie eine Folgeverwendung von altem Blech im eigenen Haushalt und Garten gefunden werden, sofern er sich nicht um exorbitante Mengen handelt. Folgende Verwendungen zum Recyceln und Upcyceln sind denkbar:
- Balken, Pfosten, Sparren und Stützen im Dachstuhl mit Altblech ummanteln und das Holz mit Blech schützen
- Im Dachboden als Lager den Brandschutz erhöhen und Lagerbehälter wie beispielsweise Holzkisten mit Altblech ausschlagen
- In Streifenform als Beet- und Rasenumrandungen in den Boden treiben