Ein Trennverfahren mit verbindender Wirkung
Das Stanzen von Blech wird mit drei Zielsetzungen eingesetzt. Dabei gibt es das Paradoxon, dass Stanzen ursprünglich als Trennverfahren bezeichnet wird. Neben diesem Bereich, im Einzelnen in der Unterkategorie des Scherschneidens definiert, gibt es die gegenteiligen Bearbeitungsziele des Umformens und Zusammenfügens.
Beim stanzenden Umformen sind die Grenzen zum Abkanten von Blech, dem Falzen und dem Treiben fließend. Das Scherschneiden kann großen Bohrungen in Blech entsprechen, aber auch jede andere Form von Ausschnitten und Zuschnitten bilden. Folgende Scherschnitte werden mit Stanzen realisiert:
- Abgratschneiden: Entfernen von Produktionsgraten
- Abschneiden: Gerade Schnitte an Rändern zur Größenanpassung
- Ausklinken: Parallel zu den Außenkanten ausgeschnittener Innenbereich
- Ausschneiden: Erstellung einer äußeren geometrischen Gesamtform
- Beschneiden: Ähnelt dem Abschneiden mit Anfall von Ausschuss
- Einschneiden: Schlitze und Kerben, auch für anschließende Weiterbearbeitung
- Lochen: Ähnelt und entspricht dem Bohren mit Bohrkrone
- Nachschneiden: Nachbearbeiten grober Kanten und Ränder
- Nibbeln: Mit vielen kleinen Löchern eine Abtrennung erzeugen, auch Knabbern genannt
- Trennschneiden: Aus dem Rohstoff Blechbahn oder Großblech Werkstücke schneiden
Matrizen, Schneidstempel und Senken
Das mechanische Prinzip des Stanzen ist in der Basis einfach und wir mit drei technischen Vorrichtungen ausgeführt. Die Stempel ist der auf das Blech auftreffende und pressende oder schneidende „Bolzenkopf“.
Die Matrize oder Senke ist der mechanische Widerpart, der entweder lediglich als Gegenlager fungiert oder selber am Effekt der Formgebung beteiligt ist. Die Matrize wirkt durch Öffnungen wie beispielsweise Löchern zweidimensional und kann im weiteren Sinn auch mit einer Schablone verglichen werden.
Senken bieten dem Stempel einen räumlichen Widerpart und gleichzeitig mit dem „Eingriff“ des Stempels in das Blech entsteht eine dreidimensionale Verformung.
In diesem außergewöhnlichen Video wird die ästhetische Ebene der Blechbearbeitung durch Stanzen mit philosophischem Einschlag betrachtet: