Konzentrierte chemische Reaktion
In fast jedem Waschmittel für normale Wäsche sind niedrig dosierte Bleichmittel auf Sauerstoffbasis enthalten. Um gezielt Flecken zu entfernen, können konzentriertere Lösungen zur Vorbehandlung genutzt werden. Typische und bekannte Vertreter sind Fleckensalz und Waschsoda.
Im Gegensatz zum Bleichen mit Chlor mit seinen flüssigen Chloridverbindungen ist Bleichmittel auf Sauerstoffbasis eine pulverförmige Verbindung von Natriumkarbonat oder Soda und Wasserstoffperoxid. Bei der Berührung mit Wasser setzt die oxidierende chemische Reaktion ein, die den Bleichvorgang ausmacht. Nach dem Bleichvorgang bleibt nur das umweltunbedenkliche Natriumkarbonat zurück.
Drei Wirkungsarten
Die Oxidation der Bleichmittel auf Sauerstoffbasis wirken am besten bei organischen Verschmutzungen. Fetthaltige Flecken lösen sich kaum. Neben der bleichenden, aufhellenden und reinigenden Wirkung deinfiziert die Oxidation Wäsche oder andere damit geputzte Oberflächen.
Die Wirksamkeit erstreckt sich auch auf Gegenstände aus unterschiedlichen Materialien wie Kunststoffe und Holz. Auf empfindlichen Oberflächen und Geweben wie Seide und Wolle sollte das Bleichmittel nicht angewendet werden.
So wenden Sie Bleichmittel auf Sauerstoffbasis an
- Reine Sauerstoffbleiche oder
- Fleckensalz oder
- Desinfektionswaschmittel
- Sprühflasche
1. Wäsche einweichen
Rühren Sie in etwa fünf Liter Wasser zwei Esslöffel der Sauerstoffbleiche ein. Die Einweichzeit richtet sich nach der Textilart und dem Verschmutzungsgrad. Mittlere Verschmutzungen, Vergilbungen und Grauschleier können nach etwa einer Stunde gelöst sein. Das Lösen hartnäckigerer Flecken kann bis zu 24 Stunden dauern.
2. Wäsche waschen
Wenn Sie einen allgemeinen Bleich- und Desinfektionseffekt erzielen wollen, mischen Sie dem Waschpulver etwa zehn Prozent Sauerstoffbleiche zu. Mischen Sie die Bleiche nicht mit Flüssigwaschmittel, ohne die Reaktion und Auswirkung auf die Wäsche vorher geprüft zu haben.
3. Oberflächen reinigen
Verteilen Sie das Pulver wie Puderzucker auf einem Kuchen dünn und gleichmäßig. Sprühen Sie Wasser aus einer Sprühflasche auf und beobachten Sie die Reaktion. Erhöhen Sie nicht die Dosis, sondern wiederholen Sie bei unbefriedigendem Ergebnis den Vorgang.