Präzise ausgerichtete Stapelung
Wenn ein Blockhaus entsteht, werden die Wände durch einzelne Balken gebildet. Beim „Stapeln“ sind Korrekturen nach dem Auflegen des jeweils nächsten Balkens ausgeschlossen. Der Aufbau muss beim ersten Mal „sitzen“. Aussparungen für Fenster und Türen entstehen in den meisten Fällen bereits beim Stapeln.
Die Konstruktion eines Blockbaus erzeugt die grundlegende Stabilität und Dichtigkeit durch das Eigengewicht der Stämme. Wenn die Eckverschränkungen präzise ineinandergreifen, bildet sich eine geschlossene Wand. Beim Aufbau ist ein waagerechtes und nicht verkantetes Aufeinanderfügen erforderlich.
Ausbaustufen und Aufwand wählbar
Blockhäuser lassen sich in unterschiedlichen Ausbaustufen erwerben. Eine gute Übersicht findet sich auf der Internetpräsenz des deutschen Massivholz- und Blockhausverbands (DMBV) unter blockhausverband.de. Eine vollkommen freie Bauweise sollte nur von Personen ausgeführt werden, die über große Erfahrung mit dem Baustoff Holz im Außenbereich verfügen. Folgende vorbereitete Ausbaustufen sind erhältlich:
- Bausatz für den Eigenzusammenbau
- Ausbauhaus mit Begleitung durch Richtmeister
- Schlüsselfertiges Blockhaus
Blockhäuser können ein- und zweischalig aufgebaut werden. Bei zweischaligen Modellen kann das Dämmen im Nachhinein erfolgen. Einschalige Blockhauswände müssen in den Fugen und Ritzen zwischen den Balken oder Stämmen möglichst während des Aufbaus gedämmt werden.
Ab Durchmessern beziehungsweise diagonalen Querschnitten von zwanzig Zentimetern bieten die Holzwände ausreichende Dämmeigenschaften, um den gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen. Voraussetzung sind allerdings zusätzliche Dämmmaßnahmen in den Zwischenräumen und an den Auflageflächen. Vorgefertigte Holzelemente verfügen teilweise über Längskerben oder Nuten, in die ein elastisches Dichtband vor dem Aufsetzen eines neuen Stamms auf den Liegenden eingelegt wird.
Zu den Nachteilen eines Blockhauses zählt die Schallempfindlichkeit. Entkoppelungen von Böden, Dach, Rahmen und Fundament sollten bereits während des Aufbaus bedacht werden.