Einfache Treppenform
Eine Blumentreppe kann man am einfachsten gestalten, in dem man sie wie eine klassische Bautreppe herstellt. Technisch heißt diese Form „Sägezahntreppe“, weil die Treppenwangen ganz einfach wie eine Säge eingeschnitten werden, um die Stufen zu tragen.
Rundum-Blumentreppe
Noch einfacher geht es mit einer Bauweise, die aus drei aufeinander gestellten, immer kleiner werdenden Tischen besteht. Diese Blumentreppen haben den Vorteil, dass sie nicht nur auf einer Seite Blumen tragen, sondern von allen Seiten mit Blumen geschmückt werden können. Eine Anleitung für diese Art der Blumentreppe finden Sie etwas weiter unten.
Rundum-Blumentreppe Schritt für Schritt
- 3 Holzbretter, quadratisch, jeweils unterschiedlich groß (zum Beispiel 60 cm, 40 cm, 20 cm)
- Kanthölzer
- Holzdübel
- Leim
- Schleifpapier
- Stichsäge
- Handkreissäge (wenn vorhanden, nicht unbedingt notwendig
- Hammer
- Feile
1. Stufenplatten zuschneiden
Um eine schöne Optik zu erhalten, sollten die Holzbretter quadratisch sein. Der Größenunterschied zwischen den Brettern sollte jeweils der gleiche sein (beispielsweise 60 cm Kantenlänge, 40 cm Kantenlänge und 20 cm Kantenlänge).
Nach dem Zuschnitt die Kanten glätten und eventuell brechen.
2. Unterste Stufe aufstellen
An den Kanten jeweils im gleichen Abstand von der Kante Löcher in die Platte bohren, aber nicht ganz durchbohren. Einen Holzdübel in das Loch stecken
Die Kanthölzer ablängen, Schnittseite glätten. In der Mitte ein Loch bohren. Die Holzdübel mit Leim bestreichen, in die Löcher einsetzen und die unterste Stufe wie einen Tisch zusammensetzen. Den Mittelpunkt markieren.
3. Weitere Stufen aufstellen
Von der Mitte ausgehend die Diagonale der nächsten Stufe abmessen und Ecken markieren. Kurz hinter der Ecke Löcher bohren. Holzdübel einleimen und die nächste Stufe auf die Kanthölzer setzen. Mit der dritten Stufe ebenso verfahren.
4. Fertigstellen
Der Leim muss nun noch etwas aushärten. In der Zwischenzeit kann die Blumentreppe schon mit einer geeigneten Holzschutzfarbe gestrichen werden.