Blutflecken vom Teppich entfernen
Blut ergibt auf Textilien sehr intensive Flecken, die sich nur mit einem Trick reinigen lassen. Ist dieser Trick allerdings bekannt, ist das Beseitigen des Blutes gar nicht mehr so schwierig, höchstens ein wenig zeitintensiv.
1. Blutflecken mit Wasser ausspülen
Zunächst kommen erst einmal nur Wasser und ein Tuch zum Einsatz. Betupfen Sie den Blutfleck mit kaltem Wasser, bis er verblasst. Wichtig ist, dass Sie kein heißes Wasser verwenden, auch wenn es bei Zahnpastaflecken oder Beerenflecken sehr gut hilft. Das im Blut enthaltene Eiweiß gerinnt in Kontakt mit Wärme nämlich und verbindet sich noch mehr mit den Teppichfasern.
Sollte es sich um einen kleinen Teppich handeln, bringen Sie ihn zur Badewanne oder Dusche und spülen den Blutfleck richtig aus.
2. Ränder des Blutflecks entfernen
Nach der Behandlung mit Wasser ist der Fleck verblasst und nur noch der Rand deutlich zu sehen. Das liegt daran, dass das Blut im Innern des Flecks länger frisch bleibt und sich daher auch schneller wieder aus den Fasern waschen lässt.
Jetzt nehmen Sie ein Hausmittel zur Hand: Backpulver oder Kernseife. Stellen Sie einen Brei aus Backpulver und Wasser her und verteilen Sie die Mischung auf dem Blutfleck. Anschließend lassen Sie ihn eine halbe Stunde einwirken, bei einem weißen Teppich evtl. sogar über Nacht. Alternativ reiben Sie den Fleck mit Kernseife ein.
3. Reinigungsmittel auswaschen
Das Backpulver oder die Kernseife wird im nächsten Schritt ausgewaschen, wieder mit einem Tuch und kaltem Wasser, bzw. unter der Brause.
In diesem Stadium sollte vom Fleck eigentlich nichts mehr zu sehen sein. Entdecken Sie doch noch einen Rest, wiederholen Sie die Behandlung aus Schritt zwei.
4. Teppich in der Waschmaschine waschen
Bei einem Teppichboden ist das nicht möglich, aber kleine Teppiche können Sie durchaus in der Waschmaschine waschen, falls das Material es zulässt. Ist der Teppich für Ihr Gerät zu schwer, gehen Sie in einen Waschsalon. Dort steht meist euch eine große Maschine, die mit dem Teppich zurechtkommt. Alternativ lassen Sie den Teppich reinigen.
Dieser Schritt ist nicht unbedingt notwendig, denn der Teppich sollte ja inzwischen sauber sein. Es schadet aber nicht, ihn gelegentlich ganz zu waschen.