Wie lässt sich ein Blutfleck entfernen?
1. Hausmittel: Mit Salz und Zitronensaft, wenn es schnell gehen muss
2. Fleckenentferner: Der Klassiker zur Entfernung
3. Reinigungsbetrieb: Für hartnäckige Blutflecken
Die Möglichkeiten im Überblick
1. Blutflecken entfernen mit Hausmitteln
Schnell landet Blut auf Teppichen, Polstermöbeln oder der Kleidung. Um schnell zu handeln, gibt es zahlreiche Hausmittel, um die Blutflecken zu entfernen. Sie müssen deshalb nicht unbedingt teure Reiniger anschaffen. Als Hausmittel können unter anderem Zitronensaft, Gallseife oder Kernseife, Backpulver, Aspirin, Alkohol, Kartoffelstärke sowie Speisestärke, Salz und Waschmittel eingesetzt werden.
Je nach Mittel streuen Sie das Pulver auf den Blutfleck oder mischen eine Mixtur an, die Sie auftragen können. Bei einer Mischung lassen Sie diese in das Textil einweichen, damit die rote Farbe entfernt werden kann. Am Ende müssen Sie jedoch noch einen Waschgang in der Waschmaschine durchführen.
2. Blutflecken entfernen mit Fleckenentferner
Fleckenentferner gibt es für alle Arten an Flecken, darunter auch Blutflecken. Das Mittel wird auf den Fleck aufgetragen und nach dem Einwirken lässt sich die Verfärbung durch Tupfen entfernen. Vermeiden Sie jedoch ein Wischen, da Sie das Blut sonst weiter verteilen. Auch hier muss nach der Behandlung mit Fleckenentferner ein Maschinenwaschgang erfolgen.
Mit einem guten Fleckenentferner sind Sie auch in der Lage, bereits eingetrocknete Blutflecken zu entfernen. Neben Blut lassen sich auch andere eiweißhaltige Verschmutzungen bestens lösen.
3. Blutflecken entfernen lassen
Vor allem eingetrocknete Blutflecken sind nur schwer zu entfernen. Aber auch frisches Blut kann je nach Textil nicht immer selbst entfernt werden. In diesem Fall lohnt es sich, eine professionelle Reinigung aufzusuchen. Diese kann mit modernster Technik die meisten Flecken aus Ihren Sachen entfernen.
Auch wenn Sie für die Reinigung mehr bezahlen müssen, kann dies oftmals die letzte Möglichkeit sein, um Ihre Lieblingskleidung oder andere Dinge zu retten. Selbst bei auf den ersten Blick nicht waschbaren Gegenständen kann ein Reinigungsbetrieb für eine Abhilfe sorgen.
Produktempfehlungen
Gallseife
Gallseife zählt zu den Hausmitteln und dieses verträgliche Produkt eignet sich auch hervorragend, um Blutflecken aus diversen Textilien zu entfernen. Es handelt sich hierbei meistens um ein Spray, mit dem Sie das Blut behandeln können. Nach der Einwirkzeit lässt sich das Blut abtupfen und damit ideal für die abschließende Maschinenwäsche vorbereiten.
Fleckenentferner
Fleckenentferner lösen in vielen Fällen auch hartnäckige und eingetrocknete Blutflecken. Sie lösen das Eiweiß auf und lässt somit die Entfernung zu. Erhältlich sind sowohl flüssige Mittel, als auch Sprays. Neben Blut eignen sich die meisten Fleckenentferner auch für andere Verunreinigungen, in denen Eiweißbausteine enthalten sind.
Anleitung: Blutflecken mit Salz und Zitronensaft entfernen in 7 Schritten
Wie entfernt man Blutflecken?
1. Behandeln Sie den Blutfleck vor
2. Mischen Sie Salz mit Zitronensaft an
3. Tragen Sie das Hausmittel auf
4. Lassen Sie alles einwirken
5. Spülen Sie die Reste aus
6. Tupfen Sie die Oberfläche ab
7. Führen Sie eine Maschinenwäsche durch
- Kaltes Wasser
- Salz
- Zitronensaft
- Schüssel
- Schwamm oder Tuch
- Waschmaschine
1. Vorbehandeln
Wenn es sich um frisches Blut handelt, sollten Sie das Kleidungsstück zunächst mit kaltem Wasser auswaschen.
2. Anmischen
Mischen Sie eine Paste aus Wasser, einem Esslöffel Salz und etwas Zitronensaft in einer kleinen Schüssel an. Alternativ ist auch Gallseife ein gutes Mittel.
3. Auftragen
Tragen Sie die Paste aus Hausmitteln auf dem Blutfleck großzügig auf.
4. Einwirkzeit
Lassen Sie das Mittel etwa zwei Stunden lang einwirken.
5. Ausspülen
Mit klarem Wasser können Sie die Kleidung jetzt ausspülen.
6. Abtupfen
Mit einem Schwamm oder Tuch tupfen Sie die behandelte Stelle ab. Vermeiden Sie das Einreiben, da sich sonst die rötliche Verfärbung weiter verteilen kann.
7. Maschinenwäsche
Zum Schluss führen Sie einen Waschgang in der Waschmaschine durch. Dies können Sie jedoch nur mit waschbaren Textilien machen. Jetzt sollten auch die hartnäckigen Blutflecken entfernt worden sein.
Mögliche Probleme & Lösungen
Ich kann die Blutflecken nicht selbst entfernen.
Falls Sie den Blutfleck nicht selbst entfernen können, dann bietet sich eine professionelle Reinigung an. Diese ist in der Lage, auch hartnäckige und eingetrocknete Blutflecken zu entfernen.
Ich habe versehentlich warmes Wasser verwendet.
Durch das warme Wasser kommt es vermutlich zu einer Gerinnung und das Blut setzt sich in den Fasern fest. Jetzt können Sie das Kleidungsstück nur noch schwer vom Blut befreien. In einer Reinigung kann möglicherweise noch geholfen werden.
FAQ
Warum kann Blut so schwer aus Textilien entfernt werden?
Blut lässt sich deshalb so schwer aus einem Kleidungsstück entfernen, da das Eiweiß, welches sich im Blut befindet, gerinnt und sich mit den Stofffasern verbindet.
Wie gehe ich bei frischem Blut vor?
Bei frischem Blut hilft als erster Schritt das Auswaschen unter kaltem Wasser. Aufgrund der Blutgerinnung sollten Sie kein heißes Wasser verwenden.
Wie gehe ich bei sperrigen Dingen vor, die nicht gewaschen werden können?
Falls es sich um große Gegenstände wie Polstermöbel, Autositze oder Teppiche handelt, gehen Sie identisch bei der Reinigung vor. Lediglich die Maschinenwäsche kann entfallen.
Wie entferne ich Blutflecken richtig?
Waschen Sie das Blut kalt aus. Tragen Sie das Hausmittel auf und lassen Sie dieses einwirken. Nach dem Ausspülen tupfen Sie alles ab und waschen die Textilien in der Waschmaschine.
Mit welchen Hausmitteln kann man Blutflecken entfernen?
Um Blutflecken zu entfernen, können Sie unter anderem Hausmittel wie Zitronensaft, Gallseife oder Kernseife, Backpulver, Aspirin, Alkohol, Kartoffelstärke sowie Speisestärke, Salz und Waschmittel verwenden.