Welche Maschine für welchen Bodenbelag?
Nicht jeder Bodenbelag ist gleich, weshalb auch unterschiedliche Maschinen eingesetzt werden. Wichtig sind dabei die Härte des Materials und die Art der Befestigung – man denke an ein vollflächiges Verkleben oder eine schwimmende Verlegung. Infrage kommen insbesondere diese Geräte:
- Teppichstripper: Teppichböden und textile Untergründe
- Parkett- und Fugensäge: Parkettboden, Holzdielen und gegebenenfalls Laminat
- Bodenbelagsentferner: PVC, Linoleum und Vinyl
- Schleif- und Poliermaschine: Beton, gegossene Fußböden und Kleberrest auf dem Untergrund
- Stripper: Verschiedene elastische Bodenbeläge
- Elektrischer Meißel: Fliesen, Beton und Estrich
Welche Vorbereitungen sind für die Maschine notwendig?
Bevor Sie den Bodenbelag mit einer Maschine entfernen können, sollten Sie alle Sockelleisten entfernen. Diese sind entweder verklebt, verschraubt oder per Klicksystem auf einer Wandhalterung befestigt. Je nachdem, ob die Fußleisten danach wieder verwendet werden sollen, müssen sie abgeschraubt, vorsichtig mit einem Meißel bzw. Spachtel gelöst oder einfach herausgestemmt werden.
Wie wird der Bodenbelag am besten entfernt?
Auch die richtige Vorgehensweise wird von der Art des Geräts bestimmt. Legen Sie zuerst die Schutzkleidung an und versehen Sie die Maschine mit dem benötigten Zubehör (man denke an Spachtel für den Stripper oder an Schleifköpfe für die Schleif- und Poliermaschine). Folgen Sie dann den Arbeitsanweisungen in der Bedienungsanleitung.
Bei einigen Geräten muss die Arbeitsbreite und die Schnitttiefe eingestellt werden, um den Untergrund unter dem alten Bodenbelag zu schützen. Arbeiten Sie sich am besten in Reihen vor.
Wie teuer ist das Entfernen des Bodenbelags mit einer Maschine?
In den meisten Fällen lohnt es sich, eine Maschine zum Entfernen des Bodenbelags auszuleihen und nicht zu kaufen, da es sich um vereinzelte Projekte handelt. Die Geräte können in jedem Baumarkt und im Fachhandel für einige Stunden, für den ganzen Tag oder sogar für ein Wochenende bzw. eine Woche gemietet werden.
Der Mietpreis richtet sich nach der Art der Maschine und liegt oftmals zwischen 25 und 120 Euro pro Tag. Denken Sie bei der Planung an eine etwaige Kaution.