Was sollte der Bodenbelag im Home Gym können?
Welche Eigenschaften der Bodenbelag im Home Gym haben sollte, hängt vor allem von der geplanten Verwendung ab. Die meisten Untergründe sind sowohl hautfreundlich als auch elastisch, belastbar und federnd. So werden Verletzungen vorgebeugt – egal, ob Sie Crossfit, Pilates oder Cardio in den Gyms betreiben.
Achten Sie außerdem darauf, dass der Bodenbelag pflegeleicht und einfach zu verlegen ist. Er sollte eine Materialdicke zwischen 10 und 30 mm haben. Zumeist werden Materialien wie Gummi oder Kunststoff verwendet.
Welche Vorteile haben Schutzmatten, Puzzlematten und Co.?
In den meisten Fällen kommt eine Fitnessmatte, eine Schutzmatte oder eine Puzzlematte zum Einsatz. Diese Bodenbeläge lassen sich modular verlegen und bieten nicht nur einen Schutz vor Verletzungen, sondern auch eine Lärm- und Wärmedämmung des Untergrunds. Schweiß, Staub und verschüttete Drinks lassen sich ganz einfach abwischen. Fallen Gewichte herunter, wird der Boden ebenfalls nicht beschädigt.
Wie teuer ist ein Bodenbelag für das Home Gym?
Der Preis für den Bodenbelag im Homegym hängt vor allem von den Quadratmetern ab, die damit bedeckt werden sollen. Auch die Elastizität, das Material, die Qualität und die Dicke des Bodenbelags trägt zur Preisgestaltung bei.
Für eine einfache Puzzlematte liegen die Kosten zumeist zwischen 5 und 25 Euro pro qm, eine richtige Fallschutzmatte ist mit 60 bis 150 Euro deutlich teurer. Gerätematten, die nur unter dem Trainingsequipment liegen, kosten 20 bis 45 Euro. Das gilt auch für eine Gymnastik- oder Yogamatte.
Eignen sich Bautenschutzmatten für das Home Gym?
Bautenschutzmatten werden ebenfalls aus elastischen Materialien hergestellt und sind im Vergleich zur Bodenschutzmatte deutlich günstiger. Sie sollten allerdings darauf verzichten, diese Matten als Fußboden für den Fitnessraum einzusetzen, da sie für diese Anforderungen schlichtweg nicht ausgelegt sind.
Diese Schutzmatten riechen nicht nur dauerhaft nach Gummi, sondern können wechselnde Belastungen (man denke an Workouts auf dem Boden) nicht gut verkraften. Daher sollten sie lediglich als Abdichtung und Isolierung für Bauteile eingesetzt werden.