Wie geht man beim Verlegen von Bodenfliesen im Bad vor?
Beim Verlegen von Bodenfliesen im Bad geht man in folgenden Schritten vor:
- Untergrund prüfen und vorbereiten
- Flächen, Fugen, Rohrdurchführungen und Abläufe abdichten
- Fliesen mit Fliesenkleber verlegen
- Fugenmasse einbringen
- Überschüssige Fugenmasse entfernen und Fliesen reinigen
- Dauerelastischen Dichtstoff verwenden
Besonders wichtig ist im Bad die Vorbereitung des Untergrunds. Dieser muss fest und tragfähig sein, Unebenheiten und Risse müssen vor dem Verlegen der Bodenfliesen ausgebessert und grundiert werden. Entfernen Sie Schmutz, Staub und Farbrückstände rückstandslos. Anschließend tragen Sie eine Grundierung auf.
Wie dichtet man Bodenfliesen im Bad ab?
Fliesen und Fugen bieten keinen ausreichenden Schutz vor Feuchtigkeit. Daher müssen Sie den Untergrund im Bad vor dem Verlegen der Fliesen mit einer speziellen Abdichtung behandeln. Ziehen Sie die Abdichtung an der Wand mindestens bis 15 cm des Bodenbelags nach oben!
Besonderer Schutz ist bei bodengleichen Duschen mit Duschrinne nötig. Die Rinnenabdichtung und die Flächenabdichtung der Dusche müssen lückenlos verbunden werden. Dichten Sie die alle Anschlüsse an den Wänden, sowie die Fugen- und Wandanschlussbereiche mit passendem Dichtband ab.
Was muss man außerdem beim Verlegen beachten?
Rand- und Anschlussfugen müssen mit einem dauerelastischen Dichtstoff verfugt werden. Silikon ist gut geeignet, spezielle Badsilikone enthalten oft bereits schimmelhemmende Substanzen. Verwenden Sie für ein gleichmäßiges Ergebnis eine Kartuschenpresse.
Besprühen Sie die Masse mit etwas Wasser aus einer Sprühflasche, Sie können das Wasser mit etwas Spülmittel versetzen, um das Ergebnis zu verbessern.
Ziehen Sie die Fugen abschließend mit einem Fugenglätter ab.
Ähnlich gehen Sie auch beim Fliesen einer Küche vor.