Mit 51,5 Prozent ist die Heizung der größte Energieverbraucher im Haushalt; gefolgt vom Auto mit 31,4 Prozent.
Der restliche Verbrauch teilt sich folgendermaßen auf:
- 1,04 % Beleuchtung
- 8,1 % Kochen
- 8,0 % Warmwasser
Keine Erfindung des modernen Zeitalters
Die zahlreichen Vorteile keramischer Fliesen machten sich bereits die Römer zunutze. Über Fußboden- und Wandheizungen, die eine gesunde und angenehme Strahlungswärme produzierten, beheizten die alten Römer ihre Badehäuser. Dabei wurde das gleiche Grundprinzip verwendet, wie es heute in modernen Fußbodenheizungen zu finden ist. Als Energieträger für den zentralen Brennofen diente Holz, das während der Verbrennung ungefähr 250°C heiße Luft produzierter. Diese Warmluft stieg über die im ganzen Gebäude verlegten Tonrohre nach oben und beheizte die mit keramischen Fliesen ausgekleideten Räume.
Wärmedurchlasswiderstand von Bodenfliesen am höchsten
Ein wichtiger Punkt bei der Auswahl des Bodenbelages in Kombination mit einer Fußbodenheizung ist der Wärmedurchlasswiderstand, der sich aus der Wärmeleitfähigkeit und der Dicke des Materials berechnet. Je niedriger dieser Wert ausfällt, umso mehr erhöht der Bodenbelag die Effizienz der Heizung. Zur Berechnung des Wärmedurchlasswiderstandes (R)wird die Dicke des Bodenbelags (d) durch dessen Wärmeleitfähigkeit (?) geteilt.
Fliesen weisen von allen Materialien den niedrigsten Wärmedurchgangskoeffizienten (m² K/W) auf und eignen sich dadurch am besten als Bodenbelag.
- Keramikfliesen – 0,012 m² K/W
- Marmor – 0,014 m² K/W
- Laminat 9 mm – 0,044 m² K/W
- Parkett – 0,10 – 0,15 m² K/W
- Teppichböden 4,5 mm – 0,12 m² K/W
- Korkboden – 0,13 m² K/W
Dient die Fußbodenheizung während der heißen Monate zusätzlich als passive Raumkühlung, weisen Bodenfliesen auch hier die besten Ergebnisse auf.
Die Vorteile von Fliesen für Wand und Boden
Bodenfliesen sind attraktiv und wunderbare Gestaltungselemente, wie das spannende Sortiment von fliesen-kemmler.de beweist. Doch dies sind nur zwei von zahlreichen Argumenten, die für die Entscheidung für keramische Fliesen sprechen:
- Langlebig und robust
- Hygienisch
- Speichern die Sonnenwärme im Winter
- Kühlende Wirkung im Sommer
- Pflegeleicht
- Hohe Energieeffizienz
Von daher macht es Sinn, frühzeitig sich über die vielfältigen Möglichkeiten der Energieeinsparung durch das Verlegen keramischer Boden- und Wandfliesen zu informieren.