Wie kann man Bodenfliesen zum Renovieren herausreißen?
Alte Fliesen entfernen Sie am besten mit der Maschine:
- Beginnen Sie an einer Fliese, die sich möglichst leicht ablösen lässt, arbeiten Sie von dieser Stelle weiter
- Setzen Sie den Bohrhammer im 45° Winkel auf, damit die Fliesen nicht splittern.
Sie können auch klassisch von Hand, mit Hammer und Meißel vorgehen. Anschließend müssen Sie Reste des Fliesenklebers vom Untergrund entfernen und den Boden gegebenenfalls mit einem Topfschleifer mit dem passenden Schleifpapier glätten.
Anschließend können Sie einen neuen Fußbodenbelag Ihrer Wahl verlegen.
Wie kann man Bodenfliesen alternativ renovieren?
Wer den alten Fliesen nur eine neue Optik verpassen möchte, hat viele Möglichkeiten:
- Fliesenlack und Fliesenfarbe: Im Baumarkt erhalten Sie viele Anstriche speziell für Fliesen. Damit können Sie alte Bodenfliesen ganz einfach überstreichen. Achten Sie darauf, einen strapazierfähigen 2-Komponenten Lack zu benutzen, da Fußböden stärker belastet sind, als Wände.
- Fliesenaufkleber/Folien: Damit können Sie Bodenfliesen auch einfach bekleben. Vorsicht: Die Beklebung muss möglichst luftblasenfrei aufgebracht werden. Damit das Ergebnis gerade am Boden lange hält, kann eine Versiegelung helfen.
Wie kann man Bodenfliesen mit einem neuen Belag renovieren?
Wenn Sie Ihre alten Fliesen weder herausreißen noch streichen oder bekleben möchten, können Sie sie auch mit einem neuen Bodenbelag überdecken.
Grundsätzlich können Sie beinahe jeden Bodenbelag auswählen – mit der passenden Vorbereitung können Sie auf Ihren alten Fliesen problemlos Laminat oder Vinylböden verlegen, auch neue Fliesen können auf die alten Fliesen geklebt werden.
Beachten Sie dabei allerdings, dass sich der Bodenaufbau entsprechend erhöht und in den Übergängen zu den anderen Räumen ein Höhenunterschied entsteht!