Wo kann man Bodenfliesen im römischen Verband verlegen?
Das klassische Verlegemuster ist sowohl für den Innenbereich wie für den Außenbereich geeignet. Die Bodenfliesen werden in zueinander passenden Formaten verlegt, kleine und mittlere Fliesen addieren sich dabei zu mindestens einer Seitenlänge der größten verwendeten Fliesen. So können die Fliesen zügig verlegt werden.
Im Innenbereich sollten Sie dieses Muster für große Räume bevorzugen. Auf kleinen Flächen wirkt der römische Verband sehr unruhig. Im Außenbereich ist das Muster ideal und sorgt für einen mediterranen Touch!
Was muss man beim römischen Verband bei Bodenfliesen beachten?
Auf den ersten Blick erscheint ein Boden in diesem Verlegemuster wie Chaos. Auf den zweiten Blick offenbart sich allerdings ein System. Damit Ihr Fußboden nicht im Chaos endet, sollten Sie das Verlegemuster vorher genau planen!
- Legen Sie nie mehr als zwei Fliesen gleichen Formats direkt nebeneinander.
- Gleichen Sie die Fugenbreiten an: Verwenden Sie für kleine Fliesen die gleiche Fugenbreite wie für große Fliesen
- Schneiden Sie Fliesen für die Randbereiche lieber aus größeren Formaten zu, statt kleine Formate zu verwenden!
Welche Fliesen sind für den römischen Verband geeignet?
Grundsätzlich können Sie jede Bodenfliese, die Sie in passenden Formaten erhalten im römischen Verband verlegen.
Um die mediterrane Optik und den klassischen Look zu erhalten, für den dieses Verlegemuster bekannt ist, sind Natursteinfliesen einfach perfekt.
Im Außenbereich greifen Sie am besten auf Terrassenplatten aus Kalkstein oder Naturstein zurück. Achten Sie beim Aussuchen auf die Fliesengröße: Die Fliesen müssen zueinander passen, damit Ihr Verlegemuster aufgeht! Am einfachsten fällt das Verlegen, wenn Sie bereits passend gemischte Fliesen kaufen.