Sind Bodenplatten wasserdicht?
Bodenplatten gelten als wasserundurchlässiges Bauwerk, da sie aus mehreren wasserabweisenden Schichten bestehen. Neben dem WU-Beton gehört dazu auch eine horizontale Sperrschicht und eine Baufolie, die beispielsweise die Dämmung von drückendem Wasser, kapillarer Feuchtigkeit und Luftfeuchtigkeit schützen. Allerdings kann es trotzdem passieren, dass Nässe durch diese Schichten aufsteigt.
Woran kann es liegen, dass die Bodenplatte nass ist?
Ist die Bodenplatte feucht, kann das ganz unterschiedliche Gründe haben. Diese reichen von drückendem Wasser über Konstruktionsfehler und eine defekte Abdichtung bis hin zu den Materialen, die für den vorhandenen Aufbau nicht geeignet sind. Darüber hinaus kommt Kondenswasser infrage, das sich in den Schichten unter dem Fundament angesammelt haben kann und oftmals durch ungedämmte Leitungen verursacht wird.
Etwas komplizierter wird es, wenn die nasse Bodenplatte durch undichte Stellen in den Abwasserrohren verursacht wird. Dann können die Reparaturen umfassend werden.
Welche Probleme entstehen durch eine nasse Bodenplatte?
Eine nasse Bodenplatte kann viele verschiedene Schäden nach sich ziehen, sodass schnelles Handeln angesagt ist. Ob sich Nässe im Fundament befindet, lässt sich mit einem speziellen Messgerät oder mit einem Schwamm auf dem Mauerwerk recht schnell feststellen.
Durch die Feuchtigkeit im Baustoff werden Mörtel, Ziegel und Putz mürbe und weniger belastbar, sodass die Außenwand an Stabilität verlieren kann. Auch Schimmel und Algen fühlen sich deutlich wohler. Gleichzeitig drohen Feuchtigkeitsflecken und ein muffiger Geruch im Wohnbereich.
Wie dichte ich die Bodenplatte nachträglich ab?
Wichtig ist, dass Sie zuerst die Ursache für die nasse Bodenplatte finden und festlegen, wie umfassend das Problem ist. Bei einer unzureichenden Abdichtung können Sie eine nachträgliche Schicht von innen anbringen, die üblicherweise aus Dichtungsschlämme, Bitumen bzw. Bitumenbahnen oder aus einer Schleierinjektion mit Acrylgel bestehen kann. So wird die kapillare Feuchtigkeit in der Bodenplatte unterbunden.
Sind Rohre und Leitungen unter der Bodenplatte defekt, müssen diese überbrückt werden. Dafür werden sie vom System abgeklemmt und durch oberflächliche Rohre ersetzt.