Woraus besteht die Bodenplatte für den Pool?
Teil- und vollversenkte Pools im Garten werden typischerweise auf einer Bodenplatte errichtet, damit ein tragfähiger und belastbarer Untergrund entsteht. Dafür kommt armierter WU-Beton zum Einsatz. Dieser wird auf mehreren Bodenschichten aufgebaut (man denke an die Kiesschicht, die Sauberkeitsschicht, die Baufolie und die Dämmung) und dann in eine Schalung gegossen.
Die Armierung besteht zumeist aus Bewehrungsstahl und sorgt dafür, dass seitliche Druck- und Ziehkräfte vom Beton ausgeglichen werden können. Inzwischen gibt es allerdings auch Fundamente aus Hartschaumplatten unter dem Pool.
Wie viel Toleranz darf die Bodenplatte maximal haben?
Zu den vielen Vorteilen von Beton gehört, dass er einfach gegossen wird und sich von alleine mit dem Untergrund nivelliert. Das birgt allerdings auch Probleme – sind die Schichten unter der Betonplatte nicht gerade, kommt es zu Unebenheiten auf der Fundamentoberfläche. Dann wird diese nicht richtig glatt.
Für einen Pool liegt die maximale Toleranz für den Höhenunterschied bei ca. 10 mm auf einer Länge von 2 m. Wird dieser Wert überschritten, muss die Bodenplatte ausgeglichen werden.
Welche Möglichkeiten gibt es, um die Bodenplatte auszugleichen?
Zum Ausgleichen der Bodenplatte stehen Ihnen mehrere Wege offen, die an das Ausmaß der Unebenheiten und an die Größe der Betonfläche angepasst werden sollten. Für große Flächen mit viel Höhenunterschied muss zumeist der Betonmischer wieder eingeschaltet werden, um das Fundament entsprechend aufzufüllen.
In vielen anderen Fällen reicht es hingegen aus, die Bodenplatte mit einer Ausgleichsmasse aus dem Baumarkt zu begradigen oder Abstandshalter unter das Gestell des Pools zu legen. Auch Fliesenkleber kommt als Nivelliermasse infrage.
Kann die Bodenplatte auch abgeschliffen werden?
Solange die Armierung des WU-Betons nicht erreicht wird, kann die Oberfläche der Bodenplatte auch abgeschliffen werden. Wichtig ist dabei, dass die minimale Dicke des Fundaments nicht unterschritten wird. Verwenden Sie zum Abschleifen am besten eine Betonschleifmaschine und arbeiten Sie sich in mehreren Durchgängen vor.