Kann jede Bodenplatte gestrichen werden?
Bodenplatten aus Beton sind pflegeleichte Oberflächen, die praktisch immer gestrichen werden können. Dabei sind allerdings Vorbereitungen notwendig – so sollte die Betonplatte möglichst glatt und eben sein. Reparieren Sie außerdem Beschädigungen in der Oberfläche, indem Sie Spachtelmasse auftragen und den Beton abschleifen. Ansonsten laufen Sie Gefahr, dass es zu Farbunterschieden kommt – und unebene Betonoberflächen sehen außerdem weniger ansprechend aus.
Mit welcher Farbe wird die Bodenplatte gestrichen?
Bei der Auswahl der Farbe ist das Angebot groß. Neben diversen Farbtönen und Finishes gibt es auch Hersteller. Achten Sie beim Kauf der Farbe darauf, dass es sich um einen speziellen Anstrich bzw. eine Lasur für Beton handelt. Auch einige Acrylfarben kommen infrage.
Wichtig ist außerdem eine hohe Abriebfestigkeit, damit der Anstrich eine hohe Haltbarkeit hat und sich die Farbe nicht so schnell abnutzt. Prüfen Sie außerdem die Deckkraft. Einige Farben und Lasuren sind bereits mit einer Grundierung kombiniert.
Wie gehe ich beim Streichen der Bodenplatte vor?
Reinigen Sie zuerst die Bodenplatte und warten Sie, bis diese komplett getrocknet ist. Grundieren Sie dann mit einem Haftgrund bzw. einem Tiefengrund. Danach kann die Farbe geöffnet und umgerührt werden. Einige Produkte lassen sich verdünnen, während andere direkt auf den Fußboden gestrichen werden.
Greifen Sie nun zu einer Lammfellrolle, einer Farbrolle oder einem Pinsel und streichen Sie die Bodenplatte gleichmäßig. Warten Sie die Trockenzeit laut Herstellerangabe ab und tragen Sie eine zweite Schicht auf. Alternativ kann die Farbe auch gesprüht werden.
Was kostet es, die Bodenplatte zu streichen?
Das Streichen der Bodenplatte aus Beton ist zumeist günstiger als die anderen Bodenbeläge. Neben Pinsel, Farbrolle und Grundierung wird nur die Farbe an sich benötigt. Je nach Produkt liegen die Preise zwischen 25 und 60 Euro pro Farbeimer, womit sich etwa 10 bis 20 Quadratmeter Fläche abdecken lassen. Denken Sie beim Kauf daran, dass der Betonboden üblicherweise in zwei Schichten gestrichen werden muss.