Wie glatt muss die Bodenplatte sein?
An der Oberfläche der Betonplatte ist zumeist ersichtlich, wie gut gearbeitet wurde – ist sie nicht ganz glatt, wird ein Nachbessern notwendig. Denken Sie daran, dass der Beton für die Bodenplatte verdichtet werden muss, um seine volle Druckfestigkeit zu erreichen. Sind Löcher, Luftblasen und Co. in der Oberfläche zu sehen, lohnt sich ein Nacharbeiten.
Was tun, wenn die Bodenplatte uneben ist?
Unebenheiten lassen sich auf verschiedene Arten reparieren. Die Vorgehensweise hängt immer davon ab, wofür die Bodenplatte verwendet wird und wie groß sie ist:
- Beton abschleifen: Bildet die Bodenplatte einen finalen Untergrund für Mauerwerk, Wände und Co., sollte sie mit einem passenden Betonschleifer begradigt werden
- Beton sanden: Gleiches gilt auch für das Sanden von Beton, was sich für flächige Bodenplatten eignet
- Estrich gießen: Ist beispielsweise die Sichtbetonplatte im Keller, der Fußboden oder das Poolfundament schief, lässt er sich mit einer Schicht Estrich ausgleichen
Wie dick muss die Bodenplatte sein?
Insbesondere beim Abschleifen der Bodenplatte sollte berücksichtigt werden, dass die Dicke des Fundaments eine wichtige Rolle spielt. Wer mehrere Zentimeter von der Oberfläche abnimmt, darf dabei nicht den Mindestwert unterschreiten – ansonsten kann die Statik der Bodenplatte beeinflusst werden.
Für ein Gebäude beträgt die optimale Dicke zwischen 30 und 40 cm. Das hängt unter anderem davon ab, ob es sich um ein Fertighaus oder um ein Massivhaus handelt. Die Berechnung muss durch einen Statiker erfolgen.
Was tun, wenn die Bodenplatte Luftblasen hat?
Eine unebene Bodenplatte kann auch dann entstehen, wenn beim Trocknen Luftblasen im Beton eingeschlossen wurden. Das ist oftmals der Fall, wenn die Trennmittel nicht richtig angewandt wurden oder wenn zu viel Wasser in der Betonmischung vorhanden war.
Luftblasen deuten auf ein schwerwiegenderes Problem hin – schließlich können sich auch Lufteinschlüsse im Inneren der Bodenplatte befinden, was die Belastbarkeit und Druckfestigkeit negativ beeinträchtigt. Eine solche Reparatur kann schnell kostspielig werden.