Welche Bedingungen sind für die Bodenplatte ideal?
Bodenplatten werden mit WU-Beton in eine Schalung gegossen und mit einer Bewehrung ausgestattet, damit sie belastbar sind und Zieh- sowie Druckkräften standhalten können. Dafür ist es auch notwendig, einen hochwertigen Beton (C20/25 oder C25/30) zu verwenden.
Die idealen Bedingungen zum Gießen der Bodenplatte bewegen sich zwischen 15°C und 27°C. Ist es wärmer als das, bindet der Beton möglicherweise zu schnell ab.
Kann die Bodenplatte im Hochsommer gegossen werden?
Prinzipiell ist es möglich, die Bodenplatte aus Beton im Sommer zu gießen. Allerdings sollten die Temperaturen dabei nicht über 30°C liegen – ansonsten ist das Risiko hoch, dass das Wasser im feuchten Beton zu schnell verdunstet.
Das trägt wiederum dazu bei, dass der Zement nicht richtig abbinden kann und es zu Rissen und Sprüngen in der Bodenplatte kommt. Daher müssen im Sommer spezielle Vorkehrungen getroffen werden. Ganz oben auf der Liste steht das Wässern der Bodenplatte.
Wie wässere ich die Bodenplatte am besten?
Das eigentliche Wässern der Bodenplatte ist ganz einfach und nimmt nur wenige Minuten in Anspruch. Greifen Sie zum Gartenschlauch und besprühen Sie die gesamte Oberfläche mit Wasser. Wiederholen Sie diesen Vorgang gegebenenfalls, wenn die Hitzewelle über mehrere Tage anhält. Diese Nachbehandlung verlängert die Trocknungszeit des Betons und hilft ihm dabei, mit einer hohen Druckfestigkeit auszuhärten.
Welche anderen Maßnahmen schützen die Bodenplatte vor Hitze?
Das Gießen ist allerdings nicht die einzige Nachbehandlung, die die Bodenplatte aus Beton vor direkter Sonneneinstrahlung und Hitze schützt. Decken Sie die gesamte Oberfläche zusätzlich mit einer wasserundurchlässigen PE-Folie ab. So wird verhindert, dass die gewässerte Betonfläche direkt wieder einer Verdunstung unterliegt.
Soll die Bodenplatte später als Sichtbeton offen bleiben, darf die Folie übrigens nicht direkt auf der Betonfläche aufliegen. Ansonsten müssen Sie den Fußboden nicht nur glätten bzw. nachbehandeln, sondern riskieren auch unregelmäßige Verfärbungen.