Vorbereitung und Berechnung
Wer eine Bodentreppe einbauen möchte, muss sich erst für eine Modellart entscheiden und die zu überbrückende Höhe unter Berücksichtigung des Steigwinkels ausmessen. Bei der Treppenberechnung helfen die Angaben der Hersteller, die sich an den gesetzlichen Normen und Vorschriften orientieren. Zusätzlich sind die Maße für die benötigte Treppenöffnung angegeben, deren Umsetzbarkeit geprüft werden muss.
Als Bodentreppe zum Versenken stehen eine Einschubtreppe oder eine Scherentreppe zur Auswahl. Beim Einbauen einer Einschubtreppe kann ein Modell mit Federtechnik oder eine ausschließlich mit der Hand zu bewegende Variante gewählt werden. Eine Scherentreppe ist meist mit einer Federtechnik versehen.
Isolation und Dämmung
Ein großes Augenmerk ist auf das Dämmen der Dachbodentreppe zu richten. Das Treppenloch in der Decke zum Dachgeschoss bietet ein Risiko des permanenten Wärmeverlusts. Um eine Dachbodentreppe ausreichend zu isolieren, muss die Klappe oder Luke flächig die Wärmeabfuhr verhindern. Dazu kommen gründliche Lagerungen der Klappenkanten in der Bodenöffnung, um Ritze und Fugen zu vermeiden. Idealerweise ist die Bodentreppe im geschlossenen Zustand komplett luftdicht.
Wenn die Klappe oder Luke nicht die notwendige Stärke und Beschaffenheit aufweist, um flächig einen Wärmeverlust zu verhindern, können Dämmplatten auf die Oberseite aufgezogen werden, auf der danach die Fertigtreppe montiert wird. Der Einbau einer Einschubtreppe und einer Scherentreppe unterscheidet sich meist nur bezüglich des Spannens der Feder zum Abschluss der Montage.
So bauen Sie eine Bodentreppe ein
- Holzleisten für Rahmen
- Schrauben und Dübel entsprechend Deckenbeschaffenheit
- Dämmplatten (z.B. Styropor) und Kleber
- Holzschrauben
- Zwei Scharniere mit Befestigungsschrauben
- Einraststiftschloss mit Befestigungsschrauben
- Dämmkrepp
- Bohrmaschine
- Akkuschrauber
- Wasserwaage
1. Rahmen setzen
Verkleiden Sie alle vier Innenkanten mit Holzleisten, die einen stabilen verschraubten Kasten zum späteren Einhängen der Treppe bilden.
2. Scharniere und Schloss
Schrauben Sie die Scharniere und das Schließfutter des Schlosses am Rahmen an die passenden Stellen. Achten Sie auf die richtige Öffnungsrichtung.
3. Luke dämmen
Ziehen Sie gegebenenfalls eine Dämmschicht auf die Oberseite der Luke auf. Denken Sie an Aussparungen für die Scharniere und das Stiftschloss.
4. Treppe auf Luke montieren
Befestigen Sie entsprechend Herstellerangabe die Fertigtreppe auf der Luke.
5. Luke einsetzen
Setzen Sie die Luke geöffnet ein und verschrauben Sie die bereits am Rahmen montierten offenen Scharnierflügel.
6. Kanten isolieren
Kleben Sie die Lagerkanten, auf denen sich die geschlossene Luke drückt, mit elastischem Dämmkrepp ab.
7. Feder spannen
Verfahren Sie gegebenenfalls nach Herstellerangabe.