Fertig-Bodentreppe mit oder ohne Futterkasten
Wer eine Bodentreppe einbauen möchte, kann sich zwischen einer Klapp- oder Einschubtreppe und einer Scherentreppe entscheiden. Die Fertigtreppen werden mit Einbauzubehör angeboten. Die Verschlussklappe und das Verschlussfutter können selber konstruiert oder als passender Bausatz zugekauft werden.
Optional sind nachrüstbare Handläufe und Schutzgeländer als Fertigbausätze erhältlich, wobei das Schutzgeländer aus einer selber erstellten und montierten Holzleistenkonstruktion leicht herzustellen ist. Im Prinzip reicht der reine Treppenkörper, der auf eine selber gefertigte Trägerplatte montiert wird.
So bauen Sie eine Bodentreppe selber
- Dampfbremsende Folie
- Dampfbremsen-Dichtband
- Futterkasten
- Klapp- oder Teleskoparme
- Klappe beziehungsweise Lukendeckel
- Hilfslatten und Keile
- Dämmzopf
- Abdeckleisten für Rahmen
- Schrauben und Dübel
- Eventuell Dämmschaum
- Schnapp-Verriegelung
- Wasserwaage
- Bohrmaschine
- Schraubzwingen
1. Durchstieg befestigen
Glätten Sie die Innenseiten des Durchstiegs und bereiten Sie je nach Beschaffenheit die Schraublöcher für den Futterkasten vor.
2. Abdichten
Kleiden Sie die Innenseiten mit dampfbremsender Folie aus und lass sie diese etwa drei Zentimeter an den oberen und unteren Kanten überlappen.
3. Futterkasten setzen
Verkleben Sie Dichtband um die Kanten laufend und setzen Sie den vormontierten Futterkasten ein. Fixieren Sie ihn mit Holzkeilen und verschrauben Sie ihn in den vorbereiten Schraublöchern mit der Geschossdecke.
4. Verkleiden
Richten Sie den Futterkasten umlaufend waagerecht aus, sodass die Unterkanten bündig mit der Decke abschließen. Drücken Sie den Dämmzopf in die Fuge und verkleben Sie die Abdeckleisten.
5. Klappe montieren
Befestigen Sie die Klappe an den Scharnieren, montieren Sie die seitlichen Führungsarme und die Schnapp-Verriegelung.
6. Treppenkörper montieren
Setzen Sie die Bodentreppe auf die geschlossene Klappe und befestigen Sie den Treppenkörper und das Führungsgestänge entsprechend Herstellerangaben.
7. Feder spannen
Abschließend hängen Sie die Spannfedern entsprechend Herstelleranleitung ein und justieren Sie die Spannung an den dafür vorgesehenen Stellschrauben.