Wie geht man beim Einstechschleifen einer Bohrung vor?
Beim Einstech- oder Innenrundschleifen wird ein Schleifstift, eine Schleifkugel oder eine Schleifbürste verwendet, um die Innenwände der Bohrung zu glätten und zu formen. So können Sie die Oberflächengüte von Bohrungen verbessern, und den Einbau von Gewinden, Bolzen oder anderen Bauteilen erleichtern.
Beachten Sie dabei jedoch die Größe und Form der Bohrung, sowie das Material Ihres Werkstücks. Verwenden Sie beim Schleifen auch die notwendige Schutzausrüstung wie Schutzbrille und Atemschutz.
Wie geht man beim Außenrundschleifen einer Bohrung vor?
Das Außenrundschleifen bei Bohrungen kommt immer dann vor, wenn das Bohrloch in einem zylindrischen Körper ausgeführt wurde. Arbeiten Sie möglichst mit passendem Werkzeug. Sehr gut geeignet sind Spindelschleifer:
- Stellen Sie die Maschine richtig ein, achten Sie auf eine gleichmäßige Umdrehungsgeschwindigkeit und stellen Sie die richtige Drehzahl für die verwendete Schleifspindel ein.
- Arbeiten Sie mit einem kreisenden Bewegungsmuster und üben Sie gleichmäßigen Druck aus.
- Wiederholen Sie den Schleifvorgang, bis die gewünschte Oberflächengüte erreicht ist.
Welche anderen Varianten gibt es beim Schleifen einer Bohrung?
Wenn Sie nur die Kante Ihres Bohrlochs bearbeiten möchten, spricht man auch vom Entgraten. Dabei wird die Kante gebrochen und von scharfen Kanten befreit. Dies kann auch bei gefrästen Bohrungen nötig sein.
Um die Oberfläche Ihres Bohrlochs an das umgebende Werkstück anzugleichen, können Sie auch einfach mit einem Exzenterschleifer mit einer passenden Schleifscheibe arbeiten. Achten Sie darauf, dass Ihr Werkstück gut befestigt ist. Statt einem Exzenterschleifer können Sie auch mit einem Deltaschleifer oder einem Bandschleifer arbeiten.