Aufbau eines Boxspringbettes
Ein Boxspringbett besteht aus einem Unterbau, ein Kasten aus Holz, der wie eine Matratze mit Federungen ausgestattet ist. Von außen kann dieser Kasten wie eine Matratze aussehen oder auch mit Holz, Leder oder anderem verkleidet sein. Darauf kommt eine normale Matratze, die im Idealfall mit der gleichen Federung wie der Unterbau ausgestattet ist. Obendrauf können Sie optional eine dünne Matte aus Schaumstoff legen, einen so genannten Topper. Dieser Topper macht Ihr Bett hygienischer, da er gewaschen werden kann. Außerdem können Sie z.B. über zwei Matratzen einen großen Topper darüber legen, sodass die Ritze zwischen den Matratzen verschwindet und sie zu einer Matratze verschmelzen.
Laken und Decken für ein Boxspringbett
Beim Kauf eines Bettlakens sollten Sie unbedingt darauf achten, dass Sie ein speziell für Boxspringbetten gefertigtes Laken kaufen. Matratze und Topper sind höher als normale Matratzen und brauchen daher speziell angefertigte Bettlaken.
In Nordamerika werden Decken benutzt, die der Größe des Bettes entsprechen, also für ein King-Size-Bett (193cm x 203cm) wird auch eine gut zwei Meter breite Bettdecke gekauft. Das sieht optisch sehr schön aus, wenn Sie jedoch dazu neigen, nachts die Decke an sich zu reißen, werden Sie vermutlich Probleme mit Ihrem Partner bekommen.
Bezugsets für Boxspringbetten
Boxspringbettenhändler verkaufen meist auch die passenden Laken, Decken und Kissen zu Ihren Betten. Die mehrteiligen Sets enthalten einen Deckenbezug und meist zwei oder vier Kissenbezüge. Das Laken ist meist nicht im Set mit enthalten.
Schürze für den Unterbau
Wenn der Unterbau Ihres Boxspringbettes in Matratzenoptik gehalten ist, können Sie zusätzlich eine hübsche Schürze dafür kaufen, um das Bett optisch aufzupeppen. Außerdem schützt die Schürze den Unterbau vor Schmutz.