Dunkler Kunststoff bleicht zwangsläufig aus
Kunststoffe sind durch Farbpartikel gefärbt, die in der chemischen Basis, Mischung und Substanz eingebunden sind. Je nach Güte, Menge und Qualität halten sie den Farbton trotz UV-Strahlung kürzer oder länger. Allerdings neigen dunkle Kunststofffenster zu Problemen, da sie nicht nur Farbkraft verlieren, sondern zusätzlich stark aufheizen, da sie die Hitze absorbieren und nicht reflektieren.
Aus diesen Gründen ist es selbst bei sehr hochwertigen Kunststofffenstern kaum möglich, ein Ausbleichen brauner Farbe auf Dauer zu verhindern. Da Fensterrahmen außen weiterhin permanenter Sonneneinstrahlung und Witterungseinflüssen ausgesetzt sind, ist eine hochwertige Lösung zum Aufbereiten des ausgeblichenen Lacks unverzichtbar.
Zwei Optionen mit unterschiedlichem Aufwand und Eigenschaften
Die Fenster können foliert oder lackiert werden, um die Farbe wieder aufzufrischen. Beide Maßnahmen können nur einseitig auf der Außenseite realisiert werden.
Folieren
Beim folieren werden die Fensterrahmen beklebt. In der Fachsprache wird der Vorgang als Kaschieren des Profils bezeichnet. Farblich kann die ursprüngliche Tönung gewählt werden. Grundsätzlich bestehen die Folien aus Polyvinylchlorid (PVC), werden aber mit anderen Kunststoffverbindungen angereichert und kombiniert. In hochwertigen Folien sind Acrylate enthalten. Gewerbliche Anbieter „brennen“ die Folien auf die Kunststoffprofile auf. Hersteller geben als Lebensdauer zehn bis 15 Jahre an.
Lackieren
Kunststofffenster können mit Schleifpapier der Körnung 200 bis 220 leicht angeschliffen werden. Äußerst wichtig ist das Reinigen nach dem Schliff. Die Oberflächen müssen vollkommen fett- und staubfrei sein. Anschließend wird ein hochwertiger und UV-beständiger Polyurethan-Acryllack aufgetragen. Als Streichwerkzeug wird ein Pinsel für Produkte auf Wasserbasis eingesetzt. Auch hier wird eine Lebensdauer beziehungsweise Ausbleichdauer an zehn Jahren angesetzt.
Bei beiden Auffrischungsmaßnahmen ist die Sauberkeit der Fensterprofile von entscheidender Bedeutung.