Montage an der Hauswand
Je nach Gewicht des Briefkastens sollten Schwerlastdübel und entsprechende Edelstahlschrauben verwendet werden. Einfache Stahlschrauben rosten am Briefkasten und die Rostspur läuft irgendwann an der Hauswand herunter. Zusätzlich brechen diese Schrauben nach einigen Jahren durch die große Belastung ab.
Damit nicht mit der Zeit Feuchtigkeit durch die Schraublöcher in den Briefkasten gelangt, können Sie diese Löcher zusätzlich mit Silikonmasse abdichten. Wenn Sie schon beim Einschrauben etwas Silikon mit in den Dübel geben, werden die Schrauben und der Dübel noch stärker mit der Wand verbunden. Vor allem bei schweren Briefkästen aus Guss macht das Sinn.
- Schwerlastdübel
- Edelstahlschrauben
- eventuell Silikon
- Befestigung an frei stehendem Halter
Wer das Geklapper der Briefkastenklappe am Haus nicht haben möchte oder an der Hauswand eventuell gar keinen Kasten abringen kann, verwendet einen frei stehenden Halter für den Briefkasten. Meist gibt es beides schon als Set, das lediglich noch aufgestellt und eingegraben werden muss.
Wer selbst einen Halter bauen will, kann kleine Fertigfundamente verwenden und sollte möglichst Edelstahl als Ständer verwenden. Holzständer werden mit der Zeit doch morsch, vor allem wenn sie so direkt der Witterung ausgesetzt sind.