Brombeerflecken entfernen
Brombeerflecken erweisen sich oft als sehr hartnäckig, denn der dunkle Farbstoff zieht tief in Textilfasern ein. Daher sollten Sie dunkle Verfärbungen von Brombeeren am besten sofort beseitigen, bevor sie antrocknen. Dabei helfen einige Hausmittel.
1. Kleidung einweichen
Passiert Ihnen das Brombeermalheur zu Hause, ziehen Sie das entsprechende Kleidungsstück gleich aus und legen es in eine Schüssel oder das Waschbecken. Dann weichen Sie es in Sprudel ein, die Kohlensäure sprudelt den Farbstoff regelmäßig aus den Stofffasern heraus. Je mehr Kohlensäure das Wasser enthält, desto besser funktioniert es.
Sind Sie unterwegs, suchen Sie am besten eine Toilette auf und reinigen das Kleidungsstück am Waschbecken, wenn nicht mit Sprudel, dann mit möglichst warmem Wasser. Reiben Sie nicht am Fleck, sonst verteilen Sie den Saft. Sobald Sie zu Hause sind, weichen Sie es noch einmal ein und fahren mit Schritt zwei fort.
2. Fleck mit Hausmitteln beseitigen
Nun geht es an die eigentliche Reinigung. Dafür verwenden Sie Essig, Zitronensaft oder Kernseife. Sie tupfen das Mittel direkt auf den Fleck und lassen es eine Viertelstunde einwirken. Eigentlich sollte der Fleck so verschwinden. Sehen Sie ihn noch deutlich, wiederholen Sie die Behandlung.
Bei weißer Kleidung zeigt sich der Brombeerfleck besonders deutlich, evtl. müssen Sie Bleiche einsetzen, um ihn ganz zu entfernen.
3. Kleidungsstück auswaschen
Das noch feuchte Wäschestück geben Sie nun in die Waschmaschine. Dort werden noch die letzten Reste herausgewaschen.
Die Anleitung funktioniert übrigens nicht nur bei Kleidung, sondern auch bei Teppichen. Allerdings müssen Sie dann mit etwas mehr Zeitaufwand rechnen, weil sich der Teppich meist nicht einfach zum Waschbecken transportieren und in der Waschmaschine waschen lässt.
Brombeerflecken vom Schneidebrett waschen
Neben der Kleidung, die einen Fleck abbekommen kann, verfärben sich beim Verarbeiten von Brombeeren natürlich die Küchenutensilien, allen voran das Schneidebrett. Selbst wenn es sich um ein gut gepflegtes Bambusbrett handelt, zieht der Brombeersaft in die Fasern ein. Bei einem Kunststoffbrett haben Sie das gleiche Problem, nur Glasbretter lassen sich schnell reinigen.
Aus einem Holz-, Bambus- oder Kunststoffbrett bekommen Sie die Brombeerflecken am besten heraus, indem Sie es mit etwas Essig und anschließend mit klarem Wasser abwaschen.