Unterschiede beim Verbrauch
Ein Brotbackautomat führt selbständig verschiedene Tätigkeiten aus. Am meisten Energie wird beim Aufheizen verbraucht. Bei anderen Tätigkeiten des Brotbackautomaten wird dagegen wiederum sehr wenig Energie verbraucht.
Welche Tätigkeiten wie lange dauern, hängt immer von der Art des jeweils verwendeten Programms ab. Bei unterschiedlichen Programmen dauern die einzelnen Tätigkeiten unterschiedlich lang, und auch die Aufheiztemperaturen sind oft unterschiedlich.
Die auf dem Gerät angegebene Maximalleistung können Sie daher nicht für die Schätzung des Stromverbrauchs heranziehen. Sie würden dann deutlich zu hoch schätzen, weil diese maximale Leistung nur zu sehr kurzen Zeiten überhaupt annähernd beansprucht wird.
Für eine verlässliche Schätzung funktionieren am besten:
- Herstellerangaben in der Bedienungsanleitung
- Stromverbrauchsmessgeräte
Herstellerangaben in der Bedienungsanleitung
Manche Hersteller stellen in der Bedienungsanleitung oder der Gerätedokumentation Angaben darüber zur Verfügung, wie viel Leistung bei einzelnen Programmstufen oder für Gesamtprogramme jeweils benötigt wird. Manchmal werden dabei auch Angaben zum Stromverbrauch gemacht.
Sie können aus den Einzelangaben ungefähr berechnen, wie viel Strom insgesamt verbraucht wird, wenn Sie die Zeitdauer der einzelnen Programmschritte kennen. Das ist zwar etwas mühsam und auch nicht völlig exakt, aber für ein verlässliches Abschätzen in der Regel ausreichend.
Stromverbrauchsmessgeräte
Solche Messgeräte können Sie unter Umständen auch bei Ihrem Energieversorger leihen, sie sind aber auch günstig anzuschaffen. Für 8 – 10 Euro bekommen Sie schon gut funktionierende Geräte.
Diese Messgeräte werden einfach in die Steckdose gesteckt, der Stecker des Brotbackautomaten kommt dann einfach in die Gerätesteckdose. So wird ganz exakt ermittelt und angezeigt, wie viel Strom der Brotbackautomat während des Backvorganges zieht.
Richtwerte
Die Werte können natürlich je nach Brotmenge, Bräunungsgrad und Programmablauf etwas unterschiedlich ausfallen, in der Regel liegt der Verbrauch bei 750 g Brot und mittlerem Bräunungsgrad im Bereich von 0,4 kWh.
Je nach Strompreis liegen die Stromkosten für den Brotbackautomaten damit bei ca. 8 – 10 Cent je Backvorgang. Sie sind also vernachlässigbar klein.