Sind Autoreifen für den Garten schädlich?
Prinzipiell ist es möglich, ausrangierte Autoreifen für Projekte im Garten zu verwenden. Denken Sie allerdings daran, dass die Reifen aus Mineralölkohlenwasserstoffen hergestellt werden und durch Abrieb schädliches Mikroplastik entsteht. Das kann sich auf den Boden übertragen und der Umwelt schaden.
Schneiden Sie die Autoreifen daher nur auf einem befestigten Untergrund zu und lackieren bzw. streichen Sie die Materialoberfläche mit einer wasserdichten Lackierung. Stellen Sie den Brunnen außerdem nur auf einer Bodenplatte auf, um direkten Kontakt mit dem Erdreich zu verhindern.
Kann der Brunnen aus Autoreifen Wasser fördern?
Obwohl ein Brunnen aus Autoreifen täuschend echt aussehen kann, eignet sich diese Konstruktion nicht für die Errichtung eines „echten“ Brunnens, der tatsächlich Wasser aus der Tiefe fördert. Stattdessen können Sie den Reifenbrunnen dekorativ einsetzen und beispielsweise als Blumentopf verwenden.
Auch lassen sich unschöne Abwasserleitungen mit einem solchen Brunnen verstecken. Wird der Reifenbrunnen mit einem Wasserhahn kombiniert, kann er trotzdem zur Gartenbewässerung verwendet werden – und das dank des geringen Gewichts zum Beispiel auch auf dem Balkon.
Wie kann der Brunnen aus Autoreifen dekoriert werden?
Bei der Dekoration haben Sie freie Hand – die einzigen Grenzen sind Ihre eigene Kreativität. Der Brunnen aus Autoreifen wird gerne im gemauerten Stil lackiert, sodass er täuschend echt wirken kann. Mithilfe von weißer Farbe, zwei Holzplatten und Besenstielen können Sie außerdem ein typisches Dach errichten, das an einen klassischen Brunnenbau erinnert.
Wo können Autoreifen für den Brunnen gekauft werden?
Ein Brunnen aus alten Autoreifen ist nicht nur besonders dekorativ, sondern kann auch günstig gebaut werden. Die Reifen können Sie entweder beim nächsten Reifentausch Ihrer Fahrzeuge ausrangieren oder günstig gebraucht kaufen. In vielen Portalen werden beschädigte Reifen sogar umsonst angeboten, sofern Sie diese vom ursprünglichen Besitzer abholen – das spart Entsorgungskosten.
Außerdem kann es sich lohnen, in einer Autowerkstatt nachzufragen. Auch dort sind die alten Reifen günstig oder sogar kostenlos zu bekommen.