Aus welchem Material sollte der Blumentopf sein?
Die meisten Blumentöpfe werden aus Kunststoff oder aus Keramik hergestellt. Beides kommt für den Brunnen problemlos infrage, wobei Sie die Tontöpfe zusätzlich mit einer Imprägnierung streichen sollten – das macht das Material wasserabweisend und langlebiger.
Auch bei der Größe des Blumentopfes haben Sie die Qual der Wahl. Oftmals werden mehrere Töpfe in unterschiedlichen Größen kombiniert, um ein wahres Wasserspiel zu erzeugen. Denken Sie daran, die Leistungsfähigkeit der Springwasserpumpe an das Volumen der Blumenkübel anzupassen.
Was wird zusätzlich zum Blumentopf benötigt?
Neben den Blumentöpfen benötigen Sie noch weitere Materialien, um den Brunnen zu fixieren und abzudichten. Kaufen Sie am besten eine wasserfeste Imprägnierung für den Tontopf und legen Sie sich eine kleine Teichfolie zu, mit der die Unterseite des Blumenkübels abgedichtet wird. Hinzu kommt natürlich eine Springbrunnenpumpe. Befestigt wird diese mit Silikon.
Wer das neue Wasserspiel zusätzlich verschönern möchte, kann sich für Farben, Lackierungen und Holzverkleidungen entscheiden. Für eine „echte“ Brunnenoptik können auch Ziersteine ausgelegt werden.
Wie wird ein Brunnen aus einem Blumentopf gebaut?
Streichen Sie zuerst eine wasserabweisende Imprägnierung auf die Außen- und Innenseiten der Tontöpfe, damit das Material weniger porös und wasserdurchlässig wird. Nachdem die Imprägnierung getrocknet ist, kann die zugeschnittene Folie auf dem Boden des Blumentopfes platziert und mit Silikon verklebt werden.
Schneiden Sie die Folie dann kreuzförmig an und stecken Sie die Springbrunnenpumpe durch die kleine Öffnung im Boden des Topfes hindurch, bevor Sie die wieder mit Silikon fixieren. Danach können der Brunnen bereits befüllt und die Pumpe angeschlossen werden.
Wie teuer ist ein Brunnen aus einem Blumentopf?
Ein Brunnen aus Blumentöpfen sieht nicht nur schön aus, sondern lässt sich auch besonders günstig bauen. Die einzelnen Materialien (Blumentopf, Springbrunnenpumpe, Imprägnierung, Folie und Silikon) kosten durchschnittlich 20 bis 35 Euro und können problemlos im Baumarkt gekauft werden. Soll der Springbrunnen aus mehreren Töpfen bestehen, können sich die Kosten leicht erhöhen.