Welche Vor- und Nachteile hat ein Brunnen aus Sandstein?
Wer sich für einen Steinbrunnen aus Sandstein entscheidet, sollte vorher die Vor- und Nachteile des Materials gegeneinander aufwiegen. So ist Sandstein nicht nur dekorativ und kann individuell zu einem Brunnen zusammengestellt werden, sondern nimmt auch wenig Hitze auf.
Allerdings sind Sandsteinbrunnen eher empfindlich und können dank der hohen Porosität der Steine schnell zu Verschmutzungen neigen. Denken Sie beim Reinigen unbedingt daran, dass Naturstein nicht mit säurehaltigen Mitteln behandelt werden darf.
Welche Form sollte der Sandstein für den Brunnen haben?
Bei der Form des Sandsteins haben Sie die Qual der Wahl. Während rechteckige Steine sich einfach setzen lassen, sorgt ein Brunnen aus natürlichen Felsenformen für eine besonders naturbelassene Optik. Aber auch Kugeln und Säulen können verbaut werden, was dem Brunnen eine individuelle und moderne Optik verleiht.
Kleinere Sandsteine lassen sich leicht gruppieren, während größere Steine den Aufwand der Errichtung reduzieren können. Am Ende des Tages sollten Sie sich aber für jene Sandsteine entscheiden, die Ihnen am besten gefallen.
Wie wird ein Brunnen aus Sandstein gebaut?
Heben Sie zuerst den Boden für einige Zentimeter aus und verdichten Sie die Fläche, bevor Sie diese mit Kies oder Sand auffüllen und erneut verdichten. Setzen Sie dann das Auffangbecken ein und richten Sie es mit einer Wasserwaage aus. Die Umgebung des Wasserbeckens kann mit Erdreich ausgestattet werden.
Danach wird bereits die Pumpe eingebaut und mit großen Steinen gegen ein Verrutschen gesichert. Legen Sie dann das Kunststoffgitter auf und ordnen Sie zuletzt die Sandsteine um den neuen Brunnen an.
Was kostet ein Gartenbrunnen aus Sandstein?
Die Kosten für einen Brunnen aus Sandstein werden von mehreren Aspekten und Eigenschaften bestimmt, sodass sie stark auseinandergehen können. Bestimmend sind vor allem die Größe des Auffangbeckens, die Art und Abmessungen der Steine und die ausgewählte Pumpe.
Während einige Sandsteinbrunnen bereits ab ca. 500 Euro gebaut werden können, bewegen sich die meisten Modelle eher zwischen 800 und 2.000 Euro. Eine solche Investition kann sich lohnen, da der Brunnen langlebig gebaut wird.