Funktion des Walzenbezugs
Der Bezug auf den Bügelmaschinenwalzen dient dazu, ein reibungsloses und vor allem knitterfreies Durchgleiten der Wäsche zwischen den Walzen zu gewährleisten.
Mit der Zeit bräunt der Bezug ein wenig, das ist aber – gerade bei älteren Maschinen – durchaus als normal anzusehen. Sollte der Walzenbezug jedoch verschleißen oder stark verschmutzen muss man ihn austauschen.
Das Verfahren im Einzelnen funktioniert bei jeder Bügelmaschine etwas anders, die grundlegenden Schritte sind aber immer gleich. Wir erklären deshalb die grundlegenden Schritte im Allgemeinen. Für Besonderheiten oder andere Vorgehensweisen sehen Sie bitte in der Gebrauchsanleitung für Ihre Bügelmaschine nach.
Walzenbezug austauschen Anleitung
Sie müssen der Reihe nach folgende Schritte ausführen:
- Maschine auskühlen lassen und Temperaturschalter einstellen
- Anlagebrett abnehmen
- Bügeltuch (Walzenbezug) lösen
- Bügeltuch abwickeln
- neues Bügeltuch anlegen
- neues Bügeltuch aufwickeln lassen
- neues Bügeltuch befesigen
Das Abnehmen des Anlagebretts geht in der Regel recht einfach zu bewerkstelligen, es kann aber von Modell zu Modell unterschiedlich funktionieren.
Problematisch gestaltet sich oft das Abwickeln des alten und das gleichzeitige Aufwickeln des neuen Tuches. In vielen Fällen sind die Tücher mit Bändern seitlich fixiert. Diese Bänder müssen zum richtigen Zeitpunkt gelöst und wieder befestigt werden, damit der Walzenbezug danach tatsächlich richtig und ausreichend gespannt ist.
Der alte Bezug wird zunächst gelöst und die Walze so lange gedreht, bis der Bezug herunterhängt. Dann wird sofort der neue Bezug am Überschlag des alten angelegt und über die Bügelfunktion aufgewickelt. Dann erst darf das neue Bügeltuch befestigt werden.
Vereinfachung ist in Sicht
Vor einigen Jahren wurde eine Methode zum Patent angemeldet, die das Aufwickeln des neuen Bezugs deutlich einfacher machen soll. Durch die Möglichkeit einer Rückwärtsdrehung über die Motorsteuerung soll sich das Wechseln der Bezüge deutlich einfacher gestalten. Hoffnung ist also in Sicht, dass es sich irgendwann in den nächsten Jahren dann doch einmal einfacher bewerkstelligen lässt.