Kleidung glätten im Trockner? Kein Problem!
Der Trockner bietet eine Alternative zum Bügeleisen: Wohl dem, der ein solches Gerät besitzt! Dafür müssen Sie Ihre Textilien nicht direkt nach der Wäsche in den Trockner geben und diese komplett durchtrocknen, sondern Sie können auch trockene Kleidung innerhalb einer Viertelstunde »bügeln«:
- Falten Sie die Kleidung zusammen und stecken Sie sie in den Trockner.
- Legen Sie ein paar Eiswürfel oder tropfnasse Socken hinzu.
- Schalten Sie den Trockner für 15 Minuten auf mittlerer Stufe ein.
- Hängen Sie die Wäsche sofort nach dem »Trocknen« ordentlich auf.
Die nassen Socken beziehungsweise die Eiswürfel sorgen für die nötige Feuchtigkeit im Trockner. Der daraus entstehende Dampf hilft beim Entfernen der Falten. Wichtig ist vor allem, die Wäsche nach der Behandlung nicht länger in der Trommel liegenzulassen, sonst bilden sich neue Falten.
Die Dusche als Ersatz für das Bügeleisen
Das Bügeln ohne Bügeleisen funktioniert auch unter Einsatz der Dusche. Bei dieser Methode entsteht eine Art Dampfbad für Wäsche, in diesem feuchten Milieu glättet sich die Kleidung:
- Hängen Sie die Kleidung an der Duschstange auf.
- Lassen Sie heißes Duschwasser laufen, aber so, dass keine Tropfen direkt auf die Kleidung spritzen.
- Dichten Sie die Dusche rundherum ab, schließen Sie auch die Badezimmertür und das Fenster.
- Nach etwa einer Viertelstunde hat sich die Kleidung spürbar geglättet, jetzt muss sie nur noch wieder trocknen.
Diese Methode bewirkt einen hohen Wasserverbrauch, darum ist es sinnvoll, sie mit der eigenen Körperhygiene zu verbinden. Nehmen Sie Ihr zu bügelndes Kleidungsstück einfach mit in die Dusche und achten Sie darauf, dass es nicht nass wird.
Textilglätter für Bügeln ohne Bügeleisen
Auch chemische Mittel helfen beim Glätten der Wäsche, entsprechende Textilglättungssprays gibt es in der Drogerie oder im Internet zu kaufen. Die Anwendung erfolgt so:
- Hängen Sie Ihr Kleidungsstück auf.
- Besprühen Sie den Stoff.
- Dehnen sie die Textilien nach allen Seiten mit der Hand aus.
- Lassen Sie die Kleidung komplett trocknen.
Beachten Sie, dass die Glättsprays auf empfindlichen Textilien Flecken hinterlassen können, am besten funktionieren sie auf Baumwollmischungen. Lesen Sie die Gebrauchsanweisung Ihres Produktes und führen Sie eventuell eine Probe an einer verdeckten Stelle durch.
Rezept für selbstgemachten Textilglätter
Alternativ besteht auch die Möglichkeit, einen Textilglätter selbst herzustellen, und zwar aus destilliertem Wasser mit einem kleinen Schuss Essig. Dieses Gemisch füllen Sie in eine Sprühflasche und sprayen einen feinen Nebel auf die Kleidung.