Varianten des Mittelholms
Die Recyclingidee lässt sich durch einen Sitz und ein gebrauchtes Fußkreuz realisieren. Gasdruckfedern lassen sich als einzelne Bauteile zukaufen. Wichtig ist die Berücksichtigung des Sitzgewichts, das auf der Feder beziehungsweise dem Mittelholm lasten wird. Gasdruckfedern sind mit unterschiedlicher Tragkraft und mit verschiedenen technischen Eigenschaften erhältlich:
- Stuhlsäulen aus Blechrohr oder Edelstahl
- Selbst zurückdrehende Revolvingfedern
- Doppelfederungen
- Kurzliftausführungen
- Nicht drehbare Säulen
- Hebel- oder Trittauslöser
- Überschubsäulen zum Aufsetzen auf vorhandenen Mittelholm
Alternativ kann auf eine Federmechanik verzichtet werden und eine Stuhlsäule mit Gewindestange gewählt werden.
Sitzfläche befestigen
Der Sitz als Komplettkonstruktion wird auf eine rechteckige Metallplatte aufgeschraubt, die für eine Lastverteilung des Sitzgewichts sorgt. Unter der Sitzfläche muss eine verschraubfähige Flächenbefestigung existieren. Ist diese nicht vorhanden, muss ein Brett die Aufgabe übernehmen. Je nach Sitzbeschaffenheit wird das Brett unter der Sitzfläche verschraubt, verklebt, genietet oder geschweißt.
Bei der Wahl des Fußkreuzes müssen die Auslegerlänge und der Durchmesser zu dem Sitzaufsatz passen. Als Faustregel sollte der Durchmesser mindestens der größten Diagonale der Sitzfläche entsprechen. Ein Zylinder der Gasdruckfeder ist in der Mitte des Fußkreuzes eingesteckt und oft verschweißt. Für den Austausch der Gasdruckfeder sollte ein Fußkreuz gesucht werden, bei dem sich der Zylinder ohne Schweißarbeit entfernen lässt.
Geeignete Sitze finden
Abgesehen von gebrauchten Bürostuhlsitzelementen können gut erhaltene Autositze vom Schrottplatz einen idealen Bürostuhlsitz bilden. Oft sind die ehemaligen Laufschienen des Sitzflächenunterbaus gut geeignet, um die rechteckige Flächenbefestigung anzubringen. Eine Wippmechanik für den sogenannten Schaukelstuhleffekt ist als Heimhandwerker nur schwer zu realisieren.
Theroretisch kann ein Bürostuhl auch aus einem herkömmlichen Stuhl gebaut werden. Unter die starren vier Stuhlbeine werden Rollen befestigt, die das Sitzmöbel mobil machen. Eine Höhenverstellung ist bei dieser Bauart nicht möglich.