Diese (Haus-)Mittel helfen gegen Butterflecken
- Mehl (zum Aufsaugen von frischen, flüssigen Flecken)
- Löschpapier und Bügeleisen (zum Herausbügeln der Butterflecken)
- Das Allround-Fleckenmittel Gallseife
- Salmiakgeist, Spiritus oder Waschbenzin bei hartnäckigen, älteren Flecken
Eine Anleitung zum schrittweisen Entfernen von Butterflecken
- Küchenkrepp
- Löschpapier
- Salmiakgeist, Waschbenzin oder Spiritus
- Bügeleisen
- Tuch aus Baumwolle
- Waschmaschine
- eventuell ein stumpfes Messer oder Messerrücken
1. Reste abtupfen oder abschaben
Bevor Sie mit der Tiefenreinigung beginnen, sollten Sie so viel von den Butterresten wie möglich trocken entfernen. Nehmen Sie dazu mit einem Küchenkrepp mit Greifbewegungen die überstehende Butter ab.
Achtung! Machen Sie keine reibenden Bewegungen, sonst arbeiten Sie die Butter nur noch tiefer ins Gewebe ein oder verteilen sie gar über die Ränder hinaus!
Ist der Fleck schon älter, können eventuell überstehende, trockene Reste vorsichtig mit einem stumpfen Messer oder einem Messerrücken abgeschabt werden.
2. Bügeln
Wenn das betroffene Kleidungsstück gebügelt werden kann, legen Sie ein Stück Löschpapier auf den Fleck und bügeln Sie auf niedrigster Temperatur mit einem Bügeleisen darüber. Verschieben Sie dann das Löschpapier und wiederholen Sie den Vorgang mehrmals, bis keine Fettrückstände mehr auf dem Löschpapier zurückbleiben.
Achten Sie bei empfindlichen Stoffen darauf, dass sich das Kleidungsstück nicht zu sehr erhitzt.
3. Butterfleck behandeln
Möglicherweise ist der Fleck nach der Behandlung mit dem Bügeleisen bereits verschwunden. Ist dies nicht der Fall, kommt nun der letzte Schritt, um den Butterfleck zu entfernen.
Geben Sie dazu etwas Waschbenzin, Spiritus oder Salmiakgeist auf ein Tuch und arbeiten Sie das Mittel vorsichtig ein. Der Fleck sollte vollkommen benässt sein.
Vorsicht mit farbigen Stoffen! Prüfen Sie hier vorher an einer wenig sichtbaren Stelle, ob die Farbe das Fleckenmittel verträgt!
Waschen Sie die Stelle nach einer kurzen Einwirkzeit unter fließend warmem Wasser aus. Überprüfen Sie das Ergebnis und wiederholen Sie die Behandlung bei Bedarf.
4. Waschen
Geben Sie Ihr beflecktes Kleidungsstück anschließend in die Waschmaschine und waschen Sie es wie gewohnt, um chemische Rückstände sowie Fleckenreste zu entfernen.