Stützen
Je nach Größe des Carports ist eine unterschiedlich große Zahl an Stützen zur Verankerung erforderlich. Einfache Carports für kleinere Einzelfahrzeuge kommen in der Regel mit drei Stützen je Seite aus. Ist der Carport größer, werden aufgrund der höheren statischen Belastung oft mehr Stützen benötigt.
Befestigung von Holzstützen
Die Hölzstützen dürfen nicht einfach ins Erdreich versenkt werden. Sie würden innerhalb kürzester Zeit zu faulen beginnen und ihre Tragfähigkeit verlieren. Der Carport würde zusammenstützen. Hölzerne Stützbalken müssen fachgerecht befestigt werden.
Balkenschuhe für die Befestigung
Am besten erfolgt die Befestigung der Carport Stützen immer mit sogenannten Balkenschuhen. Der Pfosten wird in den Balkenschuh eingesetzt und fest mit dem Balkenschuh verschraubt. Dadurch ist der Pfosten auch vor dem Kontakt mit Erdreich ausreichend geschützt. Die Balkenschuhe müssen, ebenso wie die Schrauben, unbedingt hoch korrosionsgeschützt sein.
Arten von Balkenschuhen
- Balkenschuhe zum Einbetonieren
- Balkenschuhe höhenverstellbar
- Balkenschuhe zum Verschrauben
Fundament für den Balkenschuh
Balkenschuhe ruhen entweder auf einem Beton(punkt-)fundament und sind mit dem Fundament über besondere Befestigungen verschraubt, oder sie sind gleich direkt in das Fundament mit eingelassen. Betonierte Fundamente sind eine unbedingte Voraussetzung für eine stabile Befestigung des Carports.
Fundamenttiefe
Da jeweils nur ein Pfosten mit einem Fundament befestigt wird, handelt es sich hier um Punktfundamente. Um ein Auffrieren der Pfosten zu vermeiden, muss das Fundament mindestens 80 cm tief angelegt werden (frostfreie Gründung).
Geeigneter Beton und Bewehrung
Ein einfacher Beton der Klasse C 12/15 sollte ausreichend für die Fundamentarbeiten sein, wer mehr Härte möchte, kann auch zur nächsthöheren Betonklasse (C20/25) greifen. Eine Bewehrung durch sogenannte Bewehrungskörbe ist empfehlenswert, aber nicht zwingend notwendig.
Betonschuhe ausrichten
Die Betonschuhe müssen sehr exakt ausgerichtet werden (Wasserwaage) und danach exakt und unverrückbar fixiert werden. Die Balken dürfen erst dann befestigt werden, wenn der Beton ausgehärtet ist.