Welche Dachformen können mit Holz gebaut werden?
Dächer werden grundsätzlich nach ihrer Form unterschieden.
- Flachdach: Dachneigung von maximal 10%
- Steildach: Dachneigung > 10%
Steildächer werden weiterhin unterteilt in Satteldächer, also das klassische Dach, mit einer Firstpfette in der Mitte und je einer Fußpfette zu beiden Dachseiten und Pultdächern, die nur eine geneigte Seite besitzen.
Weitere Dachformen gibt es zwar zu Hauf, für die Überdachung eines Carports, gerade wenn Sie das Dach selbst bauen möchten, sind einfache Dachformen aber durchaus ausreichend.
Sie können das Dach vollständig aus Holz konstruieren oder nur die Dachkonstruktion aus Holz bauen und das Dach mit anderen Materialien wie Ziegeln eindecken.
Welches Holz ist für das Carport Dach geeignet?
Für hölzerne Dachkonstruktionen eignet sich vor allen Dingen Konstruktionsvollholz. Wenn Sie das Dach das Carports beispielsweise begrünen möchten und das Dach eine besonders hohe Stabilität aufweisen muss kann Brettschichtholz verwendet werden.
Weichhölzer wie Fichte oder Tanne aber auch Holzarten wie Ulme, Buche, Esche oder Birke sind im Außenbereich sehr wenig dauerhaft. Sie werden von Wind und Wetter schnell angegriffen. Gut verfügbare Hölzer in einem angemessenen preislichen Rahmen sind für den Außenbereich vor allen Dingen Lärche und Douglasie. Etwas teurer, aber noch deutlich witterungsbeständiger ist beispielsweise die Robinie. Zur Deckung des Carport Daches eignen sich die gleichen Hölzer, sehr witterungsbeständig und beliebt sind auch Hölzer wie Bangkirai oder Massaranduba. Für die Dachkonstruktion, also die Pfetten beziehungsweise Dachbalken sind diese Hölzer allerdings weniger geeignet, da sie auf Dauer zur Rissbildung neigen können.
Flachdachkonstruktion aus Holz: Schritt für Schritt
- Anker in Fundament einsetzen
- Pfosten in das Fundament einsetzen
- Vordere und hintere Pfette an den Pfosten befestigen
- Kopfbänder zwischen Pfetten und Pfosten montieren
- Sparren auflegen und befestigen
- Dachlatten auf den Sparren befestigen
- Holzschutz auftragen
- Dach mit passenden Holzdielen eindecken
Je nachdem wie Sie bei der Eindeckung arbeiten bilden schon die verwendeten Holzdielen einen fugenlosen Verschluss. Hier sollten Sie dennoch einen Wetterschutz auftragen, um das Holz langfristig vor der Witterung zu schützen. Für mehr Dichtigkeit das Daches sollten Sie mit einer entsprechenden Dachdichtungsfolie arbeiten.
Wenn Sie mit einem geneigten Dach arbeiten sollten Sie auch am Carport eine Regenrinne und ein Fallrohr anbringen.