In welchem Fall kann ich den Carport mit Dachziegeln decken?
Für Dachziegel auf dem Carport sind folgende Voraussetzungen notwendig:
- eine Mindestdachneigung
- ausreichend starke Sparren
- ein kleiner Sparrenabstand
Welche Dachneigung bei Ziegeleindeckung für den Carport?
Dachziegel sind für geneigte Dächer geeignet. Das heißt, der Carport sollte eine Dachneigung von mindestens 10° haben. Dachziegel kommen also den Personen zugute, die sich einen phantasievolleren Carport wünschen, nicht einfach nur Stützen mit einem Flachdach.
Welche Sparrenstärke ist für Dachziegel auf dem Carport nötig?
Um die Sparrenstärke für das Sattel- oder Pultdach am Carport zu berechnen, können Sie beim Sparrenhersteller nachfragen. Auch im Internet gibt es Berechnungsmöglichkeiten und Tabellen. Wichtig: Kommen Sie auf ein „krummes“ Balkenmaß, das so nicht im Handel erhältlich ist (beispielsweise 11 cm), kaufen Sie den nächstdickeren Balken.
Wie groß darf der Sparrenabstand für Dachziegel sein?
Der Sparrenabstand sollte 60 cm nicht überschreiten, vor allem, wenn das Carportdach einen eher flachen Neigungswinkel hat. Bei einem spitzen Carportdach können die Sparren auch 80 cm auseinanderliegen. Diese Unterschiede ergeben sich daraus, dass einerseits über steile Sparren die Lasten (das Gewicht der Dachziegel) besser abgetragen werden und andererseits keine große Schneelast anfällt, weil der Schnee schnell herunterrutscht.
Welche Ziegel verwende ich für den Carport?
Ist die Balkenkonstruktion stark genug, können Sie alle Ziegelarten verwenden, sowohl Tonziegel als auch Betondachsteine. Falls Sie alte Dachziegel herumliegen haben, ist der Carport eine gute Möglichkeit, sie wiederzuverwenden.