Womit kann ich die Carport Fassade verkleiden?
Drei Materialien sind hierfür besonders beliebt: Holz, WPC und Kunststoff. Kunststoff-Fassaden für Carports gibt es als vorgefertigte Module zu kaufen, sie sind wie ein Selbstbausatz auf einer Unterkonstruktion anzuwenden. Holz und WPC können Sie entweder im Bausatz erwerben oder als frei zuschneidbarer Werkstoff.
WPC ist ein Verbundmaterial aus Holzfasern und Kunststoff. Es hat eine angenehme Holzoptik, doch braucht es keinen Schutzanstrich und keine besondere Pflege. Holz muss immer gestrichen werden, der Anstrich braucht eine regelmäßige Erneuerung.
Wie geschlossen darf die Carport Fassade sein?
Die Carport Fassade darf nicht ganz geschlossen sein, sonst gilt das Bauwerk als genehmigungspflichtige Garage. Wir empfehlen, einen Blick in die örtliche Bauordnung zu werfen, bevor Sie loslegen. Normalerweise sind nicht gemauerte Seitenwände erlaubt, wenn diese bestimmt Kriterien erfüllen.
Wahrscheinlich müssen Sie im Dach- und Bodenbereich Spalte offenlassen, meistens sind es um die 50 Zentimter. Damit handelt es sich dann nicht mehr um ein geschlossenes Gebäude, der Carport-Status ohne Genehmigung bleibt erhalten.