Gründe für eine Verlängerung
Die Länge eines Carports sollte man schon beim Kauf des Carports möglichst ausreichend und im besten Fall großzügig bemessen. So kann man unter den Carport später immer noch Motorrad, Fahrräder unterstellen oder sogar einen kleinen Lagerraum integrieren. Soll jedoch mehr unter den Carport, als tatsächlich Platz hat, wird häufig an eine Verlängerung gedacht.
Baurechtliches Problem
Ein Carport hat – wie jedes andere Bauwerk auch – eine sogenannte Tragwerkskonstruktion. Diese Konstruktion ist statisch genau ausgerechnet. Eingriffe in die Tragwerkskonstruktion (und damit in die Standsicherheit eines genehmigten Gebäudes) sind immer genehmigungspflichtig
Genehmigung
Solche Veränderungen müssen unter Beigabe entsprechender statischer Berechnungen und exakter Planzeichnungen beantragt werden. Benötigt wird in diesem Fall auf jeden Fall ein neuer Standsicherheitsnachweis vom Statiker für die geplante Verlängerung. Wird keine Genehmigung beantragt, erlischt auch die Zulassung für den vorhandenen Carport. Das sollten Sie unbedingt beachten, und deshalb keinesfalls eigenmächtig einfach umbauen.
Mögliche Ablehnung der Verlängerung
Auch wenn ein statischer Nachweis erbracht wird, kann es sein, dass das Vorhaben von der Baubehörde abgelehnt wird, auch wenn die Tragfähigkeit erwiesen ist. Gegebenenfalls müssen daneben nämlich auch noch weitere kommunale Vorschriften beachtet werden, die einer Verlängerung oder Vergrößerung des Carports entgegenstehen können.
Technisches Problem
Das baurechtliche Problem ist gleichzeitig ein technisches Problem. Die Verlängerung eines Carports, insbesondere der tragenden Balken, ist technisch nur sehr schwierig durchzuführen. Dazu kommt, dass man die Standsicherheit nie „ausprobieren“, sondern nur anhand der verwendeten Methode der Verlängerung berechnen kann.
Mögliche Lösung
Eine recht gute mögliche Lösung wäre, einen gleich hohen und gleich breiten Carport hinter den ersten zu setzen. Das ist sowohl baurechtlich einfacher (und erfolgversprechender) als auch die technisch weitaus unkompliziertere Lösung.