Technische Werte
Messwertbeschreibung | Wert |
---|---|
Rohdichte | 680 kg/m³, darrtrocken 430 kg/m³ |
Druckfestigkeit | ca. 37 N/mm² |
Biegefestigkeit | ca. 70 N/mm² |
Andere Bezeichnungen
Da Cedro schon über Jahrhunderte hinweg über die ganze Welt verbreitet wird, haben sich im Lauf der Zeit viele (teilweise auch irreführende) Bezeichnungen eingebürgert. Die bekanntesten sind:
- Cedar
- Red C
- Cedre rouge
- Spanische Zeder
- Cedrela
- Honduras Zeder
- Cedro real
- Nicaragua Zeder
- Peru Zeder
Verwechslungen
Cedro ist weder eine echte Zeder, noch darf man sie mit dem amerikanischen Red Cedar verwechseln. Beides sind unterschiedliche Baumarten. Cedro Holz stammt von der Baumart Cedrela – Western Red Cedar vom Riesen-Lebensbaum, einer Zypressenart, und echtes Zedernholz ist sehr selten und kaum verbreitet. Besonders irreführend ist, dass die Cedrela eigentlich ein Laubbaum ist, aber mit dem Namen eines Nadelbaums (nämlich der Zeder) bedacht wurde.
DIN Kürzel
Die DIN Bezeichnung für Cedro lautet CEXX
Aussehen
Maserung
Die Poren sind deutlich sichtbar, grob und oft dunkel gefüllt. Sie können unterschiedlich groß sein und in verschiedenen Holzbereichen unterschiedlich häufig auftreten. Es ist eine deutliche Fladerung zu erkennen, die Holzstrahlen sind dagegen kaum sichtbar. Sogenannte „Blutadern“ sind typisch für die Cedrela.
Farbe
Das Kernholz ist anfangs blass gelblich oder leicht rötlich-braun. Unter Lichteinfall dunkelt es nach. Sehr dunkle Qualitäten kommen entweder aus weit südlich gelegenen Gebieten oder aus großen Höhen.
Eigenschaften
Cedro Holz ist leicht und hat Festigkeiten, die ungefähr Kiefernholz entsprechen. Es ist leicht zu bearbeiten, auch hier bestehen Ähnlichkeiten zum Kiefernholz. Harzaustritte an einzelnen Stellen sind möglich.
Schwinden und Trocknung
Die Trocknung benötigt nur kurze Zeit, es besteht kaum Neigung zum Werfen oder zur Rissbildung. Cedro Holz schwindet nur mäßig.
Beständigkeit
Cedro ist recht witterungsfest und auch gut beständig gegen Pilzbefall, sowie recht gut beständig gegen Insekten
Verwendung
Cedro ist vielseitig einsetzbar, kann wie Eichenholz auch gekalkt werden. Für belastete Strukturen wird vor allem das dunklere (etwas härtere) Holz verwendet. Sportboote und deren Innenausstattung, Profile, Rahmen und Verkleidungen sowie Fenster können gut aus Cedro hergestellt werden. Daneben eignet es sich auch zur Furnierherstellung und für den Modellbau.
Preis(e)
Als Schnittholz im heimischen Holzhandel (dort meist als „Cedrela“ oder „Spanische Zeder“ bezeichnet) bekommt man Cedro für rund 2.400 – 2.800 EUR pro m³
Hier finden Sie die wichtigsten Holzarten weltweit im Überblick. Eine Übersicht über die wichtigsten Tropenholzarten, wie Cedrela, erhalten Sie hier