Was ist ein Ceranfeld überhaupt?
Zunächst müssen wir eine Begriffserklärung zum Wort „Ceranfeld“ durchführen. Umgangssprachlich hat sich das Ceranfeld als Bezeichnung für ein Glaskeramikkochfeld mit Halogen- bzw. Infrarot-Technologie durchgesetzt. Diese Kochfelder sind daran zu erkennen, dass Sie beim Einschalten kräftig rot leuchten und auch sehr heiß werden.
Ceranfeld kann auch Induktionskochfeld bedeuten
Allerdings ist der Begriff „Ceran“ ein geschützter Markenname, der sich nur synonym zur Bezeichnung des Produktes bei den Konsumenten etablieren konnte. Das Problem ist dabei, dass Verbraucher ein Ceranfeld mit einer Glaskeramikkochplatte assoziieren, die mit der eben beschriebenen Halogentechnologie arbeitet.
Das sind Ceranfelder
Jedoch handelt es sich auch bei den nachfolgenden Glaskeramikkochfeldern um Ceranfelder im übertragenen Sinn:
- Ceranfeld mit Halogen-/Infrarot
- Ceranfeld mit Induktion
- Ceranfeld mit Gas (Gas auf Glas, Gas unter Glas)
Abgesehen vom Glaskeramikfeld mit Gastechnik können Sie die nachfolgenden Informationen zum Nachrüsten von einem Ceranfeld also gleichermaßen auf Halogen- als auch Induktionskochfelder anwenden.
Die Besonderheiten
Wollen Sie nun ein Ceranfeld nachrüsten, müssen Sie sich zunächst mit den Besonderheiten vertraut machen. Diese werden dann mit den Gegebenheiten bei Ihnen vor Ort verglichen. Dementsprechend können Sie dann ein geeignetes Ceranfeld nachrüsten.
Ceranfelder können Sie folgendermaßen unterscheiden:
- als Komponente eines Kombigerätes (Herd mit Ceranfeld und Backofen über einen Anschluss)
- als Einzelteil, das alleinstehend angeschlossen werden kann (autarkes Ceranfeld)
Überprüfen Sie, ob Kombi- oder autarkes Kochfeld
Wollen Sie also in einer Einbauküche mit einem Elektrokochfeld (klassisches Kochfeld) ein Ceranfeld bzw. in einer Einbauküche mit Ceranfeld ein Induktionskochfeld nachrüsten, müssen Sie zunächst überprüfen, ob es sich um ein Kombigerät oder autarke Komponenten handelt.
Vorzugsweise bei einem alten Kombigerät beide Komponenten nachrüsten
Ist es ein Kombigerät, können Sie nur dann nachrüsten, wenn der Hersteller zum Backofenmodell auch alternativ ein Ceran- bzw. Induktionskochfeld (noch) im Angebot hat. Müssen Sie auch den Backofen erneuern, empfiehlt es sich unbedingt, von Haus beide Komponenten als autarke Geräte zu erwerben. So können Sie in Zukunft jederzeit beide Teile austauschen, wenn es notwendig wird. Ohne, dass Sie auf das jeweils andere Gerät verzichten müssten.
Der Anschluss von einem autarken Ceranfeld
Beim Anschließen von einem Ceranfeld ist jedoch zu beachten, dass dieses mehrere Anschlussmöglichkeiten bietet, die der Hersteller auch in seiner Einbauanleitung auflisten wird. Folgen Sie dem Link, erhalten Sie dazu ausführliche und auch wichtige Informationen (die auch dann unentbehrlich für Sie sind, wenn den Anschluss ein Fachbetrieb durchführt.
Insbesondere bei der Pflege von einem Cerandfeld mit Halogentechnik müssen Sie den Umgang mit Zucker beachten.