Die Möglichkeiten im Überblick
Ceranfeld reinigen mit Hausmitteln
Das Ceranfeld kann bereits mit einfachen Hausmitteln gereinigt werden, ohne dass Sie chemische sowie teure Spezialreiniger anschaffen müssen. In den meisten Haushalten befinden sich einige Dinge, um das Kochfeld von Verschmutzungen zu befreien. Je nach Verschmutzungsgrad sollten Sie die passenden Hausmittel auswählen.
Es eignen sich zur umweltfreundlichen und verträglichen Entfernung von Verkrustungen und anderem Schmutz Mittel wie Backpulver, Natron, Essig, Zitronensaft oder Zitronensäure, Zahnpasta, Spülmaschinentabs, Spülmittel, Scheuermilch oder Glasreiniger. Achten Sie darauf, zusätzlich ein weiches Tuch zu verwenden, damit keine Kratzer in die empfindliche Glaskeramik gelangen. Lassen Sie das Hausmittel vor dem Abwischen ausreichend lange einwirken, damit es optimal wirkt.
Ceranfeld reinigen mit Ceran-Reiniger
Ceran-Reiniger sind speziell darauf ausgelegt, selbst hartnäckige Verschmutzungen von der Glaskeramik zu lösen. Diese sind sowohl als Flüssigkeit, Gel oder Schaum erhältlich. Trotz der hohen Wirkung sollten Sie grobe Verunreinigungen vor der Behandlung mit einem Ceranfeldschaber entfernen.
Die Einwirkzeit variiert je nach Produkt, ist in der Regel aber kürzer als bei den Hausmitteln. Nähere Informationen zur Anwendung finden Sie auf den Verpackungen. Verwenden Sie zum Wischen auch bei einem Spezialreiniger weiche Tücher, damit das Cerankochfeld nicht verkratzt. Bei aggressiven Reinigern sollten Sie Handschuhe tragen und die Dämpfe nicht einatmen. Die meisten Ceran-Reiniger sind jedoch nicht stark gesundheitsschädlich.
Produktempfehlungen
Werkzeug
Es gibt spezielle Werkzeuge, die grobe und hartnäckige Verschmutzungen sowie eingebrannte Essensreste von der Glaskeramik entfernen. Sie sind so ausgelegt, dass die Oberflächen der Kochfelder nicht verkratzen und diese den Schmutz teilweise sogar komplett ablösen können.
Mit diesem Ceranfeldschaber lösen Sie auch hartnäckigste Verschmutzungen von der Glaskeramik Ihres Kochfeldes. Im Lieferumfang befinden sich 4 Ersatzklingen, die sich leicht montieren lassen. Der Schaber ist mit einem ergonomischen Griff ausgestattet, der gut in der Hand liegt und sich auch für den Dauereinsatz eignet. Mit nur 110 g ist der Ceranfeldschaber extrem leicht.
Material
Durch die Verwendung verschiedener Materialien gelingt die Reinigung der Ceranfelder im Handumdrehen. Diese sind für die empfindlichen Kochfelder hervorragend geeignet und erleichtern jede Säuberung, selbst bei hartnäckigsten Flecken.
Der Ceranfeldreiniger von Dr. Beckmann ist sehr stark und löst neben Eingebranntem auch Fett mühelos. Durch die natürlichen Polierperlen und Aktivkohle wird jedem Schmutz der Kampf angesagt. Der Inhalt beläuft sich auf 250 ml und der Kraftreiniger lässt sich einfach dosieren. Das Produkt ist auch für Induktionsflächen geeignet und hat zudem einen schützenden Effekt gegen Wiederverschmutzung.
Dieser Putzstein von Dr. Beckmann ist für Glaskeramik geeignet und entfernt selbst hartnäckige Verunreinigungen effektiv. Sie erhalten 250 g und ein Spezialschwamm zur Verarbeitung ist im Lieferumfang enthalten. Der Putzstein arbeitet materialschonend und schützt das Kochfeld durch den Abperleffekt vor neuem Schmutz und Wasser. Zurück bleibt ein hoher Glanz und eine saubere Kochfläche.
Anleitung: Ceranfeld mit Backpulver und Essig reinigen in 6 Schritten
- Schaber oder Klinge
- Schwamm
- Tuch
- Gefäß
- Natron oder Backpulver
- Essig
- Wasser
1. Vorreinigung
Entfernen Sie zunächst grobe Verunreinigungen oder angebrannte Essensreste mit einem scharfen Schaber. Ideal sind speziell erhältliche Ceranfeldschaber.
2. Mischen
Mischen Sie Backpulver, Essig und Wasser zu einer Paste.
3. Auftragung
Tragen Sie die Paste mit einem Schwamm oder Tuch auf dem Ceranfeld auf. Alle Stellen sollten ausreichend bedeckt sein.
4. Einwirkzeit
Lassen Sie die Mixtur einige Minuten einwirken. Falls die Zeit nicht ausreicht, verlängern Sie die Dauer oder tragen Sie noch etwas mehr dieser natürlichen Reinigungspaste auf.
5. Abwischen
Nach dem Einwirken können Sie die Reste mit einem Schwamm ganz einfach abwischen.
6. Polieren
Mit einem weichen Tuch lässt sich das Cerankochfeld nachpolieren. Damit erhalten Sie eine glänzende Oberfläche.
Mögliche Probleme & Lösungen
Beim Reinigen zerkratzt das Ceranfeld.
Um Kratzer in den Oberflächen zu vermeiden, sollten Sie weiche Schwämme verwenden. Wenn Sie Klingen einsetzen, sollten diese aus Kunststoff sein. Bei Metallklingen achten Sie darauf, dass diese scharf und frei von Beschädigungen sind. Ceranfeldschaber sind extra auf die empfindliche Glaskeramik ausgelegt.
Die Flecken sind sehr hartnäckig und eingebrannt.
In solchen Fällen können Hausmittel möglicherweise nicht mehr ganz ausreichen. Verwenden Sie daher einen speziellen Ceranfeld-Reiniger. Dieser ist genau auf diese Anwendung konzipiert und löst auch schwierigsten Schmutz. Grobe Anhaftungen sollten Sie mit einem geeigneten Schaber vor der Behandlung entfernen.
Nach der Reinigung glänzt die Oberfläche nicht mehr.
Wenn die Oberfläche des Kochfeldes nicht mehr glänzt, dann sollten Sie dieses polieren. Mit Scheuermilch und einer anschließenden Behandlung mit einem Tuch und Glasreiniger sollte der Glanz wieder zurück kommen.
FAQ
Wie kann ich Verschmutzungen auf dem Cerankochfeld vorbeugen?
Verwenden Sie wenn möglich Deckel auf Töpfen sowie Pfannen und lassen Sie diese nicht überkochen. Schmutz und Essensreste sind sofort zu entfernen, damit diese nicht tief in das Kochfeld einbrennen.
Wie entstehen die meisten Verschmutzungen auf dem Kochfeld?
Die Ursachen für Verschmutzungen auf dem Ceranfeld sind meist übergekochte Töpfe oder wenn Schmutz nicht umgehend entfernt wurde. Überschäumende Milch ist der Klassiker, wenn es um ein verunreinigtes Kochfeld geht.
Lassen sich auch Kratzer aus dem Ceranfeld entfernen?
Die Glaskeramik macht die komplette Entfernung von Kratzern nahezu unmöglich. Sie können jedoch die Beschaffenheit des Kratzers durch Polieren ändern, damit dieser weniger ersichtlich wird.
Wie reinige ich Ceranfelder richtig?
Befreien Sie das Ceranfeld von groben Verschmutzungen. Tragen Sie ein Gemisch aus Backpulver, Essig und Wasser auf und lassen Sie dieses einwirken. Nach dem Abwischen kann die Fläche noch poliert werden.
Mit welchen Hausmitteln kann das Cerankochfeld gereinigt werden?
Zur Reinigung von Ceranfeldern eignen sich unter anderem Hausmittel wie Backpulver, Essig, Zitronensaft oder Zitronensäure, Zahnpasta, Spülmaschinentabs, Spülmittel und Glasreiniger.