Die wichtigsten Hausmittel
Die wichtigsten und bewährtesten Hausmittel für die Reinigung von einem Cerankochfeld sind:
- Backpulver
- Zitrone
- Spülmaschinentabs
- Zahnpasta und
- Glasreiniger oder Backofenspray
Da sich diese Dinge fast immer in jedem Haushalt finden, kann man damit immer eine schnelle Reinigung durchführen. Gerade das regelmäßige Reinigen und Pflegen, auch wenn gerade keine sichtbaren Verschmutzungen nach dem Kochen auf dem Ceranfeld sichtbar sind, erhält das Cerankochfeld lange schön.
Dazu führt das Sauberhalten auch zu einer höheren Leistung und zu einem geringeren Stromverbrauch des Ceranfelds.
Backpulver
Backpulver ist ein sehr universelles Reinigungsmittel. Am besten wird es mit ein wenig Wasser verrührt angewendet. Das Backpulver-Wasser-Gemisch sollte eine leicht cremige Paste ergeben. Auftragen und kurz einwirken lassen, danach feucht abwischen. Das löst auch einige Flecken ganz gut.
Zitrone
Auch Zitrone ist ein sehr guter Fleckenlöser und ein sehr wirksames Reinigungsmittel. Anstatt mit Zitronensaft zu kleckern, können Sie die Oberfläche des Ceranfelds auch einfach mit einer halbierten Zitrone abreiben (oder stärker verschmutzte Stellen). Danach mit klarem Wasser nachwischen und mit einem Lappen trocknen.
Spülmaschinentabs
Sie werden angewendet wie Backpulver – als cremige Paste mit ein wenig Wasser verrührt. Gerade wenn die Oberfläche noch leicht warn (nicht heiß!) ist, kann man diese Mischung sehr gut anwenden. Paste auftragen, für eine Weile mit wenig Wasser feucht halten, danach dann feucht abwischen. Löst auch gut stärkehaltige und hartnäckige Verschmutzungen.
Zahnpasta
Zahnpasta (Vorsicht, unbedingt ohne „Körnchen“!) kann man verwenden, um dem Ceranfeld den Glanz wiederzugeben. Sie wird mit einem sehr weichen Tuch (keine Microfaser!) vorsichtig in sehr geringer Menge eingerieben und danach vorsichtig aufpoliert.
Glasreiniger und Backofenspray
Gerade wenn man eingebrannte Ceranfelder schonend, aber wirksam reinigen möchte, eignet sich Backofenspray sehr gut. Aufsprühen und nach Herstelleranweisungen einwirken lassen. Dann wie gewöhnlich nachreinigen. Das ist oft wirksamer als Einweichen.
Herkömmliche Glasreiniger eignen sich vor allem zum gründlichen Entfernen von fetthaltigen und schmierigen Verschmutzungen (solange sie noch nicht eingebrannt sind). Einfach Aufsprühen und wie bei einer gewöhnlichen Glasscheibe verfahren.