Glanzchrom ist eine Beschichtung
Chrom wird als Beschichtung auf Metallen verwendet. Aber auch Plastik lässt sich verchromen. Chrom wird also auf unterschiedlichen Bauteilen und Komponenten verwendet:
- Fahrzeuganbauteile wie Außenspiegel, Stoßstangen und Innenverkleidungen
- Sanitäreinrichtungen wie Mischbatterien, Wasserhähne und Duschen
- Möbelgriffe und Verzierungen
- Verchromungen von Metallregalen und anderen Gebrauchsgegenständen
Technischer Vorgang beim Verchromen
Beim Verchromen von Metall wird bei hochwertigen Beschichtungen zunächst oftmals eine Kupferschicht aufgebracht. Nach dem Verkupfern von beispielsweise Aluminium folgt das Vernickeln. Erst nach dem Vernickeln kann die Chromschicht aufgetragen werden. Diese ist erheblich dünner als die darunterliegenden Schichten.
Chrom ist langlebig, aber nicht unzerstörbar
Damit ist die Chromschicht trotz ihrer hohen Widerstandsfähigkeit nie dauerhaft geschützt. Verschiedene Faktoren können die Chromschicht in Mitleidenschaft ziehen:
- Fleckenbildung
- Rost (Rostflecken und Rostblasen)
- Kratzer
- abblätternder Chrom
Schmutz, Rost und Kratzer können noch behoben werden
Bei Flecken können Sie Chrom reinigen. Wir zeigen Ihnen auch, wie Sie mit einfachen Mitteln Chrom entrosten können. Selbst kleine Kratzer können noch behoben werden. Selbst, wenn das Polieren vom Chrom nicht mehr ausreicht, gibt es Möglichkeiten, Chrom auszubessern.
Ab bestimmtem Schädigungsgrad hilft nur Erneuern der Chromschicht
Blättert der Chrom jedoch ab, sind die Möglichkeiten extrem begrenzt – obwohl wir Ihnen auch dazu etliche raffinierte Tricks und Tipps bieten können. Ist die Chromoberfläche aber zu stark beschädigt, gibt es nur zwei Möglichkeiten: neu verchromen oder das Chrom anderweitig lackieren. Beide Techniken sind jedoch aufwendig.
Erneuern von Chrom: erst alten Chrom entfernen
So muss ebenso beim Erneuern der Chromschicht zunächst die alte Chromschicht entfernt werden. In gewissem Umfang können Sie das selber bewerkstelligen. Das Problem ist jedoch, dass das verchromte Bauteil dazu in eine Säurelösung getaucht werden muss. Das bedeutet, dass der Behälter mit der Lösung so groß sein muss, dass dieses Bauteil auch Platz darin hat.
Damit stoßen viele Heimwerker beim Entchromen an ihre Grenzen
Bei einer Stoßstange könnte das für viele Heimwerker ein unlösbares oder zumindest nur aufwendig zu lösendes Problem sein. Dann empfiehlt es sich, das Werkstück zum Entchromen zum galvanischen Betrieb zu bringen. Dieser Betrieb nimmt auch das neue Verchromen vor. Wie wir jedoch eingangs bereits erwähnt haben, ist das hochwertige Verchromen aufwendig. Wollen Sie den Chrom erneuern, müssen Sie folglich den Kosten-Nutzen-Rahmen exakt berechnen und abwägen.