Planung und Kosten
Egal ob Sie dauerhaft oder nur vorübergehend einen Seecontainer als Wohnraum nutzen möchten, gibt es einige Dinge, auf die Sie bereits im Vorfeld achten müssen:
- Machen Sie sich mit der Landsbauordnung in Ihrem Bundesland vertraut. Sprechen Sie frühzeitig mit den örtlichen Behörden. So können Sie Frust bei der Umsetzung Ihres Projektes vermeiden. Sprechen Sie auch im Vorfeld mit den Nachbarn.
- Seecontainer sind in verschiedenen Qualitäten verfügbar: „Gebraucht“ und „Wie neu“. Erstere können starke Beschädigungen aufweisen. Bei einem Container der zweiten Kategorie müssen sie bei der Anschaffung eines 20 Fuß Containers mit 2,90 Höhe mit 1500 – 3000 Euro Kosten rechnen.
- Container können hervorragend gestapelt und so auch zu mehrgeschossigen Wohngebäuden umgebaut werden. Achten Sie auf die gängigen Maße von Containern bei der Umsetzung Ihres Projektes: Gängig für Wohnraum sind vor allen Dingen der High Cube (ca. 6,10 Länge x 2,40 Breite x 2,90 Höhe) und der lange High Cube (12,20 Länge x 2,40 Breite x 2,90 Höhe). Die Standardversion ist lediglich 2,60m hoch.
- Seecontainer sind für den Transport von Waren über das Meer gedacht: Sie sind wasser- und luftdicht. Bei einem Belüftungskonzept müssen Sie diesen Faktor einplanen.
- Wenn Sie dauerhaft in einem Container wohnen möchten, planen Sie ausreichend finanzielle Mittel und Zeit ein, um eine gute Wärmedämmung zu realisieren.
Transport und Fundament
Container sind für den (Weiter-)Transport auf der Straße konzipiert. Der Transport zum Aufstellungsort ist daher im Regelfall kein Problem. Sie müssen mit etwa 1,10 Euro Kosten pro Kilometer für den Transport rechnen.
Der Container sollte auf passenden Punkt- oder Streifenfundamenten aufgestellt werden, um Schäden durch aufsteigende Nässe aus dem Erdreich zu vermeiden.
Die endgültige Platzierung des Containers erfolgt entweder durch den Bordkran oder den Einsatz eines Seitenladers. Kann der Stellplatz nicht direkt angefahren werden, benötigen Sie einen Mobilkran. Hier müssen Sie mit Kosten von 80-120 Euro pro Stunde rechnen.
Nach dem Aufstellen des Containers ist Ihre Kreativität gefragt: In der Gestaltung von Fassade und Innenraum sind Ihnen praktisch keine Grenzen gesetzt.