Warum hat Cortenstahl Flecken?
Cortenstahl ist, wenn man so will, ein natürliches Produkt, das nie ganz gleich aussieht. Aus diesem Grund kann die Oberfläche auch Flecken haben. Die Flecken stellen aber kein Qualitätsmanko dar und manchmal sind sie sogar erwünscht, wenn Sie den Cortenstahl selbst bearbeiten und rosten lassen.
Wie sehen die Flecken auf dem Cortenstahl aus?
Flecken auf dem Cortenstahl können schwarz sein, aber auch die Rostschicht auf der Oberfläche kann unregelmäßig und fleckig sein.
Wie entstehen schwarze Flecken auf dem Cortenstahl?
Schwarze Flecken entstehen auf dem Cortenstahl, wenn die Oberfläche von der Luft abgeschlossen wurde. Das ist der Fall, wenn eine Cortenstahlplatte geliefert wird und die Schutzfolie an der Oberfläche klebt. Ebenfalls tauchen die schwarzen Flecken auf, wenn ein Objekt aus Cortenstahl teilweise von herabfallenden Blättern bedeckt ist.
Muss ich die schwarzen Flecken auf dem Cortenstahl entfernen?
Durch Luftabschluss entstandene schwarze Flecken auf dem Cortenstahl müssen Sie nicht entfernen, sie verschwinden von selbst nach ein paar Tagen, sobald die Oberfläche wieder Kontakt mit der Luft hat.
Wie kommt es zu unregelmäßigen Rostflecken auf dem Cortenstahl?
Eine unregelmäßig verrostete Cortenstahloberfläche ist normal, denn der Rost ist am Anfang noch nicht überall vorhanden, er entsteht erst mit der Zeit. Manchmal dauert es mehrere Jahre, bis die Oberfläche eine einheitliche Rostschicht bekommen hat. Wichtig ist dabei, dass die Oberfläche mit den unterschiedlichen Witterungseinflüssen in Kontakt kommt. Sie muss vom Regen nass werden, dann wieder trocknen, dann wieder nass werden, usw. Nur so bildet sich der Rost. An Stellen, die weniger der Feuchtigkeit ausgesetzt sind, bildet sich auch weniger Rost.