Die Polsterungen der Couch neu füllen
Auf der Couch geht Gemütlichkeit über alles, darum müssen die Polster gut gefüllt sein, ohne Dellen oder Beulen. Aber Achtung: Zu viel Polstermaterial kann durchaus störend wirken, dann fühlt sich der Untergrund ungewollt hart an und die erhöhte Sitzfläche erweist sich als unpraktisch.
Gehen Sie also vorsichtig vor, wenn Sie Ihre Sitzpolster mit neuem Material auffüllen. In Frage kommen hauptsächlich zwei leicht zu beschaffende Füllmittel, die sich recht unterschiedlich anfühlen:
- Schaumstoffplatten: Diese sollten stets exakt auf das zu füllende Polster zugeschnitten sein. Entfernen Sie zuerst das alte Material und ersetzen Sie es durch Neues.
- Mikroperlen: Dieses Material wird auf dem Markt auch als »Sitzsackfüllung« angeboten. Die winzigen Kunststoffperlen lassen sich gut dosieren, zu einer älteren Füllung hinzufügen und jederzeit nach Belieben ergänzen.
Selten besitzt ein Sofa Reißverschlüsse, die zum Öffnen der Polsterkissen dienen. In den meisten Fällen werden Sie nicht darum herumkommen, Nähte aufzutrennen und diese nach dem Aufbereiten der Couch wieder zu vernähen oder mit Textilkleber zu schließen.
Ledersofa in neuem Glanz: Farben auffrischen, Schäden überdecken
Ein altes Ledersofa lässt sich relativ einfach optisch wieder aufpolieren. Sie haben zum Beispiel die Möglichkeit, die Oberfläche ganzflächig mit Lederfarbe einzustreichen, und das funktioniert so:
- Farbe mit dem Schwamm kreisförmig einmassieren
- mindestens eine Stunde Trockenzeit einhalten
- bei Bedarf eine weitere Schicht auftragen
- noch einmal trocknen lassen
- mit Lederfett fixieren und aufpolieren
Danach sieht das urige alte Sofa beinahe aus wie neu! Sollten sich nur kleinere Beschädigungen wie Risse und winzige Löcher auf dem Leder befinden, können Sie diese auch mit Flüssigleder reparieren. Diese Substanz wirkt als Füllmaterial in vielen verschiedenen Farbnuancen.
Bezüge der Couch wieder aufbereiten
Sollten die textilen Bezüge Ihrer Couch vollständig »hinüber« sein, besteht die Möglichkeit, diese mit einem nagelneuen Stoff zu überdecken. Bei Sofas mit Einzelkissen ist das recht einfach, man sollte dafür nur nähen können.